Welche Vorteile hat der Slice beim Tennis?

2 Antworten

Was viell noch zu ergänzen wäre, ist dass du dann für deinen Gegner nicht so leicht aussrechenbar bist, d.h.er kann sich nur schwer auf dein Spiel einstellen. Außerdem ist der slice auch ein sehr flacher Ball , somit muss dein Gegner erst mal tief runter,also eine sehr gute taktische Variante Grüße

Hallo bleiente,

der Slice ist zwar jetzt nicht so ein spektakulärer Schlag wie ein voll durchgezogener Topspin oder Drive. Aber er ist eine super taktische Variante, um den Rhythmus des Ballwechsels zu variieren (sonst stellt sich der Gegner zu sehr auf das Spiel und die immer gleichen Schläge ein). Er verschafft einem bei druckvollem und schnellen Spiel immer wieder Luft, um sich wieder positionieren zu können, weil er langsamer ist. Auch weil er langsamer ist, hat man auch zB den Vorteil bei einem Netzangriff weiter an Netz aufrücken zu können. Gefährlich ist der Slice als Longline, weil dabei außen (am Spielfeldrand) das Netz immer höher ist, und vor allem das Spielfled kürzer ist, als wenn man den Slice als Cross, eben diagonal übers Feld spielt. Taktisch klug eingesetzt , kann man beim Slice auch ruhig mal einen Stop einstreuen, weil der Stop die gleiche Aushol- und Schlagbewegung hat, und deshalb vom Gegner nicht so leicht erkennen ist.

Wie setzt man das Handgelenk beim Tennis (Topspin) richtig ein?

Hab mal eine technische Frage zum Tennis. Wie und wann setzt man das Handgelenk beim Tennis ein. Gerade bei einem Topspinschlag wurde mir gesagt muss ich mit dem Handgelenk Zug in den Schlag bekommen. Wie kann ich das üben?

...zur Frage

Unterschiedliche Aufschlagarten im Tennis

Ich hätte gerne kurz die Unterschiede bei den verschiedenen Aufschlagsarten erklärt bekommen. Slice-, Topspin-, Kick- und "Flacher"-Aufschlag und wie der Schläger die Bewegungsrichtung des Balles steuert. Also z.B. von 7 nach 1 Uhr schlagen. Wann wendet man welchen Aufschlag am Besten an? Sind Topspin- und Kickaufschag das Gleiche?

...zur Frage

Wo ist der ideale Treffpunkt beim Rückhand-Slice?

Ich frage mich, wo man beim Tennis den Ball am besten treffen sollte? Soll der Treffpunkt beim Rückhand-Slice eher vor dem Körper sein, neben dem Körper oder kann er sogar auch mal etwas hinter dem Körper sein? Wo sollte man den Ball also idealerweise treffen?

...zur Frage

Was genau ist eigentlich ein Drive-Schlag beim Tennis?

Ich schon öfters was von diesem Drive beim Tennis gehört, aber ich weiß eigntlich nur was ein Topspin und eine Slice-Schlag ist. Was ist ein Drive? Wie geht diese Schlagtechnik?

...zur Frage

Wie spiele ich im Tennis einen Slice mit der Vorhand?

Meine Vorhand ist nicht besonders gut. Daher wollte ich euch mal um ein paar technische Tipps bitten, wie man einen Slice im Tennis mit der Vorhand am besten spielt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?