Welche Vorteile hat das Sichern mit Tube (z. B. ATC)?

4 Antworten

Zum Vergleich mit der Abseilacht ist noch zu sagen, dass das Handling einfach angenehmer ist mit dem Tube, vor allem bei älteren Seilen. Seit ich das ATC habe, liegt der Achter ungebraucht in der Ecke.

Die Vorteile gegenüber der HMS-Sicherung liegen klar auf der Hand... Du hast länger was von deinem Seil ;) jedoch ist die Bremskraft beim HMS höher als bei einem Tube/ATC... außerdem sicherst du mit einem Tube/ATC dyamischer als mit der HMS-Sicherung (Bremskraft)...

Der Vorteil gegenüber dem GriGri ist ganz klar das Gewicht... ein Tube/ATC ist fast halb so schwer wie ein GriGri. Ok, wir reden hier nur vom Grammbereich, aber in Mehrseillängen kommt es auf jedes Gramm an (mit GriGri keine Mehrseillänge mit Zwillings- oder Halbseilen möglich da nur ein Seil eingelegt werden kann)... des weiteren ist die Dynamik beim sichern mit einem GriGri fast vollständig auf die Seildehnung bezogen, da bei einem Sturz das GriGri blockiert und eine "weiche" Sicherung, also ein dynamisches sichern nicht möglich ist, im schlimmsten Fall (wenn du extrem leichter bist als der Kletterer) hängst du nachher in der Wand und der Kletterer steht unten am Boden. ;)

In diesem Sinne: Berg Heil!

Gruß

Andvari

Alle derartigen Sicherungsgeräte (Tube, Sechiello, Reverso, Atc usw.) haben folgende Vorteile: Einfache Handhabung, Anfängergeeignet, Einfach- und Doppelseiltauglich, sie schonen die Seile(kein aufkringeln wie bei HMS) und sie erleichtern das dynamische Sichern im falle eines Sturzes. Gewisse Modelle sind sowohl im Sport- als auch im Alpinklettern hervorragend Einsetzbar. Nachteile: Langsameres Seilgeben im vergleich zu Grigri oder Cinch, keine autoblock - Funktion zum selbstsichern

Sichert ihr lieber mit Tube oder mit Gri-gri?

Mit wos sicherts ihr liaba?

...zur Frage

Beim Sichern schnell Seil ausgeben (mit Tube)

Ich habe manchmal Probleme damit, schnell viel Seil auszugeben (beim Sichern mit Tube). Meistens ist es kein Problem, aber einer meiner Kletterpartner klettert im 9. Grad. Er is sehr schnell und klettert auch immer am Limit, d.h. er fällt oft rein. Daher möchte ich ihn nicht mit zu viel Schlappseil sichern. Aber dadurch kann ich das Seil manchmal nicht schnell genug ausgeben und das ist natürlich auch nicht besser, weil das ebenso zum Stürzen führen kann. Habt ihr Tipps, wie ich das Seil schneller ausgeben kann, ohne das Bremsseil loszulassen? Mir hat jemand empfohlen, den Tube festzuhalten (damit er nicht blockiert, wenn ich 2x dran ziehe zum ausgeben), aber dann habe ich ja das Bremsseil nicht mehr hunderprozentig fest in der Hand...

...zur Frage

Unterschied zwischen SZ Curlstange und Super SZ Curlstange

Hallo, Ich wollte mir letztens eine normale SZ-Curlstange kaufen, doch diese waren ausverkauft und es stand nur noch eine Super SZ-Curlstange zur Verfügung. Meine Frage wäre, was wären die Unterschiede, Vorteile, Nachteile, macht es einen Unterschied auf gewisse Trainingsmethoden, wird die Hand mehr belastet, da man deutlich sieht dass die Stange bei der "Super Version" mehr gebogen ist. Vielen Dank im Voraus,

MfG, Ömer

...zur Frage

Wozu werden beim Klettern HMS-Karabiner verwendet?

In welchen Situationen werden diese Karabiner benutzt, und warum unterscheiden sich diese oft in der Form von anderen Karabinern?

...zur Frage

Wie kann man üben den ball blind am fuß zu dribbeln?

Hey Leute , danke euch schonmal voraus das ihr mir helfen wollt.

Meine frage ist ...Wie kann man lernen wie lionel messi den ball blind am fuß zu halten bzw. üben das man mehr ballkontrolle hat ,dass man sein kopf mehr oben hält für mehr übersicht . oder sollte man es wie c.ronaldo machen und auf die beine für die reaktionen schauen ? Hier sieht man es : Ab 1:35 anschauen http://www.youtube.com/watch?v=TR_uyPT-_aw&feature=related

also was hilft mehr ?

Danke euch viele grüße

...zur Frage

Trichterbrust und seitliche Speckrollen, was tun ?

Hallo Leute,

ich habe leider wie man auf dem Bild sieht eine Trichterbrust, bin schon seit ca einem halben Jahr im Fitnessstudio um das so optisch hinzukriegen das man die nicht mehr erkennt, das einzige woran ich verzweifele sind die seitlichen Hüften. Wie ihr auf dem Foto seht habe ich da Hüftspeck, wie kann ich das am besten wegbekommen ? Mehr seitliche Bauchmuskeln trainieren ? Oder einfach nur abnehmen, das Problem dabei ist aber das ich schon dünn bin und je mehr ich abnehme umso mehr sieht man die Rippenknochen wegen der Trichterbrust. Bitte helft mir ....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?