Welche Vorteile bringt das Training mit Bändern gegenüber dem Training mit freien Gewichten?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich nehme an du meinst die Terabänder. In Punkto gezieltem Muskelaufbau bringen die Bänder nicht viel. Der Widerstand dem die Muskulatur mit den Bändern ausgesetzt ist ist einfach zu gering um die Muskulatur zum Wachstum anzuregen. Zur Stärkung der Muskulatur mögen die Bänder ganz gut sein. Aber wenn es um den Muskelaufbau geht, dann ist das Eisen stemmen immer noch das Non Plus Ultra.

das band hat seine vorzüge in der große und der handbarkeit, du kannst mit dem band überall hin und kannst so ziemlich alle muskelgruppen damit trainieren. mit hantel kann man sich ja vorstellen dass das nicht so wirklich mit überall hin mitnehmen geht.

das training mit den therabändern und freien gewichten ist effektiv weil mehrere muskelpartien angesprochen werden als an isolierten geräten. hier musst der körper stabilisierend eingreigen und schult damit die koordinationfähigkeit und verbessert die neuromuskuläre ansteuerung.

ein training ist nur dann effektiv wenn du deinem körper/muskulatur einen überschwelligen reiz gibst. d.h. du bringst ihn über die gewohnte leistung, er wird müde, erholt sich über das ausgangsniveau weil er bei der gleichen belastung nicht nochmal ermüden möchte. und genau hier muss der nächste reiz folgen. (superkompensation)

dieses ist mit beiden geräten möglich. je nach ziel, muskelaufbeu, abnehmen, straffen etc. unterschiedliche übungsvarianten.

was jedoch sehr effektiv ist, wenn man dem muskel unterschiedliche reize gibt, mal mit band, mal mit hanteln.

gruß

auch muskelaufbau geht mit den therabändern sehr wohl. ich trainiere öfter damit und habe sehr gute erfolge durch eine gezielten reiz!

musste ich mal erwähnen weil die meisten schreiben das der widerstand zu gering ist. ich achte hier besonders auf die TUT (time under tension). gruß

es geht - (Training, Krafttraining, Muskelaufbau)
badboybike 26.02.2010, 07:06

Nun, wenn man Muskelaufbau erzielen will, mus man wissen dass der Reiz, einen Muskel wachsen zu lassen, enorm sein muss. Hierfür muss der Widerstand so hoch sein, dass nicht mehr als max. 10-12 Wh geschafft werden dürfen. Eher noch weniger. Und kein Theraband der Welt ist so stark. Der Muskel wächst nicht wenn man ihm gut zuredet. Man muss sich schon sehr ins Zeug legen. Ein bisschen Straffung ist noch kein Muskelwachstum.

0
Lampi 26.02.2010, 10:51
@badboybike

Alles eine Frage des Bandes, außerdem kann man es mehrmals nehmen, dass es für kleine Muskeln mitunter richtig schwer wird.

0
vvovva 26.02.2010, 13:53
@badboybike

dieses band ist doppelt genommen, ausserdem sind die in stärken eingeteilt und es ist durchaus möglich muskelaufbau zu erzielen. TUT 3-2-3, 3 sek anspannen, 2 halten, 3 entspannen. probiers aus und du merkst es!

0

Das Theraband ist, wie der Name schon sagt, ein gutes Mittel um nach Verletzungen oder Operationen schonend wieder Muskulatur aufzubauen. Der Vorteil ist hier das absolut weiche und ruckfreie Arbeiten.

Kleine Muskeln, die sowieso nicht mit viel Gewicht trainiert werden, z.B die Außenrotatoren der Schulter können recht gut mit dem Theraband trainiert werden.

Auch im Training von untrainierten Personen, vor allem Frauen, hat es seine Daseinsberechtigung.

Für ein Muskelaufbautraining ist der Widerstand einfach zu gering, ausserdem empfinde ich es bei starkem Zug sehr unangenehm an den Händen.

Die Vorteile sind nicht existent. Freie Gewichte sind anstrengender, aber effektiver. Gummi hat keinen messbaren Nutzen, weil die Belastung zu gering ist. Damit ein Training einen Nutzen hat, muss man einen gewissen Grad der Anstrengung erreichen. Den erreicht man aber mit Bändern nicht.

Buchtipp; Effektives Seilzugtraining.. v. J. Buchbauer u. M.Kling. Hofmannverlag. Da sind ausführlich die Vor- und Nachteile von Bändern und Seilzügen beschrieben. Wobei Seilzüge, das ist das Fazit, besser als Bänder sind. An Hand von verständlichen Grafiken und sehr viel Übungen wird alles genau beschrieben. Viel Spaß! PS: Gleichnamige Autoren habe auch Bücher mit freien Hanteln u n d Geräten. Gleicher Verlag.

Was möchtest Du wissen?