Welche Vorteile bringt das Höhentraining?

1 Antwort

Ein Höhentraining fördert die Sauerstoffaufnahmefähigkeit des Blutes durch die Neubildung von mehr roten Blutkörperchen. Da es in der Höhe weniger bzw. dünnere Luft gibt, muss der Körper bei Belastung die Sauerstoff aufnahmekapazität erhöhen und bildet deshalb mehr rote Blutkörperchen, um die gleiche Leistung wie auf gewohnter Höhe bringen zu können. Wenn man diese erhöhte ANzahl an roten Blutkörperchen wieder mit "nach untern" bringt hat man den Vorteil mehr Suaerstoff aufnehmen zu könne, und ist somit leistungsfähiger. Ist also so eine Art natürliches Doping

Training ohne viel Muskelaufbau?

Ich bin Männlich, 1.82 groß, trage kleidergröße S - XS (bin sehr Schlank), Vegetarier und 20 Jahre alt. Mein Hausarzt und meine Physiotherapeutin meinten zu mir ich solle dringend Sport machen um meinen herz-kreislauf anzukurbeln und ich sollte Muskeln im Rücken aufbauen da ich eine leicht krume Wirbelsäule habe. Das Problem ist aber das ich so Schlank bleiben will und weiterhin in meine Klamotten reinpassen will. Gibt es da eine Möglichkeit ein wenig was aufzubauen ohne so viel aufzubauen das ich meinen halben Kleiderschrank entleeren muss? Danke für jede ernste Antwort, und ja, man liest sofort raus das ich im Sport ne 4 hatte.

...zur Frage

Hat EPO eine ähnliche Wirkung wie Höhentraining?

Im Prinzip ist mir dieser Gedanke gekommen... EPO steigert ja das Blutvolumen bzw der Erythrozyten und bringt somit eine erhöhte Sauerstoff-Transportkapazität. Bei Höhentraining läuft es ja auf das gleiche raus. Lieg ich da richtig? Denn so gesehen wäre es ja dann fast gar nicht nachzuprüfen ob jmd in der Höhe trainiert hat oder nur EPO genommen hat...

...zur Frage

Wie viel bringt Höhentraining Simulation?

Es gibt entwischen einige Geräte mit denen Man ein Höhentraining simulieren kann. Zum Beispiel mit Atemmasken oder Höhenzelt, diese sind aber mit einem Kostenaufwand verbunden. Und die Frage die sich mir stellt, ist es der Aufwand wert?

...zur Frage

Welche Höhe eignet sich am besten zum Höhentraining?

Ich würde gerne mal ein Höhentraining (Laufen) probieren und bin mir aber nicht ganz sicher, wo ich das verbringen soll und welche Höhe am besten geeignet ist um die optimale Anpassung zu bekommen. Es ist doch sicherlich ein Unterschied, ob ich auf 1000m Höhe trainiere oder auf 3000m?

...zur Frage

Ab welcher Höhe spricht man beim Ausdauertraining von Höhentraining?

Ab welcher Höhe gilt das Ausdauertraining als Höhentraining?

...zur Frage

Ab welcher Höhe spricht man eigentlich von einem Höhentraining?

Oder anders gefragt, ab wann bzw. welcher tritt der Effekt eines Höhentrainings ein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?