Welche Vorrausetzungen brauchen Kinder für den Handstand?

3 Antworten

Du könntest auch mit einen Handstand an eine Wand angelehnt beginnen, das verhindert schon mal das umkippen nach rückwärts und unterstützt auch etwas die Arme, weil etwas weniger Ausgleichsarbeit gemacht werden muss. Ein gute Übung mit der man die Körperspannung gut trainineren kann ist folgende Partnerübung zu dritt: Zwei Leute tragen eine Person an den Armen und Beinen in der Luft. Die Person die getragen wird, muss den Körper gerade halten und gut anspannen. Jene Person die an den Beinen hält soll immer ein Bein loslassen und derjenige der getragen wird muss versuchen das auszugleichen und das losgelassene Bein gerade halten. Es wird bestimmt etwas nach unten sinken zuerst, aber je besser die Spannung desto weniger fällt das Bein. Das ist genau jene Spannung die man auch für den Handstand braucht und macht Kindern auch viel Spass!

sie sollten auch z.b. am reck oder an der sprossenwand übungen z.b.an den armen festhalten,hängen lassen und dann beine hoch damit sie mehr kraft bekommen und sie sollten aber auch die armmuskulatur stärken damit sie ihren körper halten können

Hallo Buzzer, auf jeden Fall die Kinder vorher mit Laufen, Springen, oder ähnlichem warm machen lassen. Dabei am Besten auch gleich Arme und Schultern kreisen lassen. Ebenso wäre es nötig ein paar Bauchübungen zu machen, vielleicht auch ein paar Stützhaltungen für die Bauch- / Körperspannung. Im Anschluß sollte immer Hilfestellung dabei sein. Liebe Grüße

Wie bleibe ich lange im Handstand stehen?

Fast immer wenn ich einen Handstand mache, kippe ich nach links, setze die linke Hand nach, dann die rechte und dann kippen meine Beine immer auf den Boden. WAs soll ich machen, soll ich mich mehr auf den einen Arm stützen oder was ? ich bin schon ganz verzweifelt!!!

...zur Frage

Handstandüberschlag?

Wir müssen grad in Sport Handstandüberschlag machen. Ich weiß wie es geht und kann es auch wollte aber trotzdem nochmal nachfragen, ob ihr eine Seite wisst, wo man die Technik sieht und Videos! Danke.

...zur Frage

Wieso kippe ich schon nach wenigen Sekunden bei dem Handstand um wenn ich frei stehe?

Hallo

Ich übe den Handstand und strecke mich auch immer aber ich kippe schon immer um! Aber wenn ich anfange zu Kippen versuche ich auch zu laufen um mich auszubalancieren aber trotzdem falle ich um :( Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße

...zur Frage

handstand ohne wand?

ich wollte mal fragen ob man handstand auch direkt ohne wand lernen kann also ohne das man es an der wand kann oder konnte... # vielen dank für eure antworten

...zur Frage

Wie erlernt man die Rolle rw über den Handstand mit gestreckten Armen?

Hat jemand einen guten Übungsaufbau für die Rolle rw in den Handstand parat? Mit gebeugten Armen und dann hochdrücken funktionierts ja schon super. Die Rolle mit gestreckten Armen ist aber doch noch mal eine Nummer schwieriger. Hat wer gute Tips zum erlernen?

...zur Frage

Schulter Schmerz bei Überstreckung

Hallo miteiandner,

letzte Woche im Kunstturntraining bin ich aus dem Handstand in den Ringen rückwärts ab geschwungen (Ansatz zur Riesenfelge rückwärts), habe mich dabei am unterem Zugpunkt, also etwa in der Hangposition, nicht mehr halten können und bin in die Schnitzelgrube gefallen. Nun habe ich seit einer Woche Probleme beim Überstrecken, sprich alle Handstandpositionen, der Schulter. Habt Ihr eine Ahnung, was eventuell mit meiner Schulter passiert sein könnte? Dehnung, Zerrung irgendeines Bandes, Muskels oder einer Sehne? Vielen Dank im voraus liebe Grüße Stefan

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?