Welche vorbeugenden Übungen gibt es gegen Hohlkreuz?

3 Antworten

Die Ursachen für ein Hohlkreuz können vielfältig sein. Von angeboren, bis hin zu Fehlstellungen oder Muskelschwächen und muskuläre Dysbalancen. Aus diesem Grund kann man nicht allgemein darauf antworten, weil sonst die Übungen im Zweifelsfall vielleicht sogar kontraproduktiv sind. Die konkreten Übungen sollte auf jeden Fall ein Physiotherapeut festlegen. Das kann vom Dehnen des Hüftbeugers, bis hin zum Aufbau und zur Kräftigung der Rückenmuskulatur oder Bauchmuskulatur reichen.

Grundsätzlich: eine S-Förmige "Wölbung" der Wirbelsäule ist vollkommen normal und ist noch kein Höhlkreuz. So: jetzt zu deiner Frage: Stell dir einen Mast auf einem Schiff vor (das ist deine Wirbelsäule). Viele befestigen diesen diesen Mast jetzt auf der Bauchseite mit DICKEN Tauen und auf der Rückenseite mit Bindfäden - du kannst dir Vorstellen, was passiert, wenn der Wind einmal von der anderen Seite bläst. Daher empfehle ich dir ausgwogen Rücken und Bauchübungen zu machen, damit dein Mast auf keine Seite abknicken kann. Falls Schmerzen dabei entstehen sollten, würde ich erst einen Sportarzt oder Physiotherapeuten aufsuchen. Lg Urs

Hier wird doch nach vorbeugenden Übungen gefragt!!! Da braucht man die Fragestellerin doch nicht gleich zum Therapeuten zu schicken und fragwürdige, Angst produzierende Theorien wie die der muskulären Dysbalancen zu erörtern! Als Vorbeugung braucht man nur seinen Bauch einzuziehen und den Po zusammen zu kneifen. Schon ist das Hohlkreuz weg. Genauer: Die angespannten Muskeln der Bauchwand drücken auf das Eingeweide. Dieses gibt den Druck nach hinten ab und drückt von innen gegen die Lendenwirbelsäule. Der Gesäßmuskel ist ein Hüftstreckmuskel. Im aufrechten Stand streckt er aber nicht die Hüfte, dann würde man nach hinter umfallen, sondern er richtet das Becken auf (= dreht den oberen Rand des Beckens nach hinten). Da die Lendenwirbelsäule mit dem 5. Lendenwirbel auf dem Becken (genauer: auf dem Kreuzbein, das zwischen den beiden Beckenhälften eingespannt ist) steht, richtet sich beim Beckenaufrichten auch die Lendenwirbelsäule auf: Das Hohlkreuz ist weg! Konsequenz: Zur Vorbeugung gegen Hohlkreuz die seitlichen Bauchmuskeln und die Beckenaufrichter (Gesäßmuskel, hintere Oberschenkelmuskeln) kräftigen. Genaueres und Übungen findet man hier:

http://www.sportlerfrage.net/tipp/hohlkreuz-stets-ein-thema

Und immer daran denken: Beim Stehen und Gehen nicht schlapp herumhängen, sondern Spannung in den Körper bringen, speziell Bauch und Po! (Schlechte Körperhaltung ist auch ein mentales Problem.)

Ist ein Hohlkreuz schädlich?

Es wird ja öfter diskutiert was die Ursachen für ein Hohlkreuz sind. Aber das ist mal nicht die Frage. ;)

Ich bin 16 Jahre alt, 1.74m groß, wiege 66kg und habe einen durchtrainierten Körper. Ich mache Krafttraining, Joggen und fahre Mountainbike (seit April 2010, bis Dezember 2009 Fußball). Aber ich habe ein Hohlkreuz. Jetzt wollte ich mache fragen ob ein Hohlkreuz denn schädlich ist oder ob es nur ein "optischer Fehler" ist? Wenn es schädlich ist, wie schädlich genau? Würde es Sinn machen zu einem Arzt zu gehen deshalb?

...zur Frage

Welche Übungen helfen gegen ein Hohlkreuz?

Hallo, ich habe ein ausgeprägtes Hohlkreuz und eine leichte Skoliose. Ich bin 17 Jahre, weiblich und habe täglich Schmerzen und Verspannungen im oberen Rücken, bei den Schulterblättern und am Nacken. Könnte mir jemand Übungen empfehlen, bei denen ich die Schmerzen vermindern und das Hohlkreuz ein wenig abschwächen kann? Danke schonmal :)

...zur Frage

Wie trainiert man den Hüftbeuger?

Kennt ihr ein paar Übungen, die den Hüftbeuger stärken? Vielleicht auch Partnerübungen? Wäre super! Danke!

...zur Frage

Hohlkreuz und Rundrücken beste Trainingsmethoden für zu Hause?

Hallo,

Ich habe neulich herausgefunden, dass ich ein Hohlkreuz und einen Rundrücken habe. Ich möchte diese beiden jetzt wegtrainieren, jedoch wollte ich mich erkundigen, was die besten Übungen dafür wären. Ich bin 16 Jahre alt, weshalb ich nicht ins Gym gehe. Heißt: Ich trainiere zu Hause. Die einzigen Trainingsgeräte, die ich noch habe, sind zwei Kurzhanteln.

Ich würde mich um schnelle Antworten freuen, da ich diesen Mist so schnell wie möglich loswerden will, da es unästhetisch aussieht und mein Rücken ziemlich weh tut.

Danke im Vorraus

Mfg

...zur Frage

Muskelaufbau mit 16 (Trainingsplan)?

Also ich wurde im April 16 und hab keine Lust so dünne Arme zu haben. Deshalb will ich jetzt trainieren aber hab keine Ahnung welche Übungen ich machen soll bzw. ob ich einem Ernährungsplan folgen soll. Auf Fitnessstudio hab ich keine Lust aber ich würde mir Hanteln kaufen. Ich habe vor ein paar Monaten schon ein paar Übungen gemacht (30 Minuten alle 2 Tage), die ich aber ohne irgendeinen Plan gemacht habe und folglich keinen Erfolg gesehen habe... Wäre echt super wenn mir jemand weiterhelfen könnte :D

...zur Frage

Pferd weicht mit Hinterhand beim Reiten immer aus

Mein Pferd versucht in jeder Situation mit der Hinterhand auszuweichen. Egal ob an der langen Seite oder auf der gebogenen Linie (zB Volte). Welche Übungen könnt ihr mir empfehlen, um dem entgegen zu wirken? Hab schon einiges ausprobiert, aber vielleicht habt ihr ja neue Ideen :) Wäre super

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?