Welche vorbeugenden Übungen gibt es gegen Hohlkreuz?

3 Antworten

Die Ursachen für ein Hohlkreuz können vielfältig sein. Von angeboren, bis hin zu Fehlstellungen oder Muskelschwächen und muskuläre Dysbalancen. Aus diesem Grund kann man nicht allgemein darauf antworten, weil sonst die Übungen im Zweifelsfall vielleicht sogar kontraproduktiv sind. Die konkreten Übungen sollte auf jeden Fall ein Physiotherapeut festlegen. Das kann vom Dehnen des Hüftbeugers, bis hin zum Aufbau und zur Kräftigung der Rückenmuskulatur oder Bauchmuskulatur reichen.

Grundsätzlich: eine S-Förmige "Wölbung" der Wirbelsäule ist vollkommen normal und ist noch kein Höhlkreuz. So: jetzt zu deiner Frage: Stell dir einen Mast auf einem Schiff vor (das ist deine Wirbelsäule). Viele befestigen diesen diesen Mast jetzt auf der Bauchseite mit DICKEN Tauen und auf der Rückenseite mit Bindfäden - du kannst dir Vorstellen, was passiert, wenn der Wind einmal von der anderen Seite bläst. Daher empfehle ich dir ausgwogen Rücken und Bauchübungen zu machen, damit dein Mast auf keine Seite abknicken kann. Falls Schmerzen dabei entstehen sollten, würde ich erst einen Sportarzt oder Physiotherapeuten aufsuchen. Lg Urs

Hier wird doch nach vorbeugenden Übungen gefragt!!! Da braucht man die Fragestellerin doch nicht gleich zum Therapeuten zu schicken und fragwürdige, Angst produzierende Theorien wie die der muskulären Dysbalancen zu erörtern! Als Vorbeugung braucht man nur seinen Bauch einzuziehen und den Po zusammen zu kneifen. Schon ist das Hohlkreuz weg. Genauer: Die angespannten Muskeln der Bauchwand drücken auf das Eingeweide. Dieses gibt den Druck nach hinten ab und drückt von innen gegen die Lendenwirbelsäule. Der Gesäßmuskel ist ein Hüftstreckmuskel. Im aufrechten Stand streckt er aber nicht die Hüfte, dann würde man nach hinter umfallen, sondern er richtet das Becken auf (= dreht den oberen Rand des Beckens nach hinten). Da die Lendenwirbelsäule mit dem 5. Lendenwirbel auf dem Becken (genauer: auf dem Kreuzbein, das zwischen den beiden Beckenhälften eingespannt ist) steht, richtet sich beim Beckenaufrichten auch die Lendenwirbelsäule auf: Das Hohlkreuz ist weg! Konsequenz: Zur Vorbeugung gegen Hohlkreuz die seitlichen Bauchmuskeln und die Beckenaufrichter (Gesäßmuskel, hintere Oberschenkelmuskeln) kräftigen. Genaueres und Übungen findet man hier:

http://www.sportlerfrage.net/tipp/hohlkreuz-stets-ein-thema

Und immer daran denken: Beim Stehen und Gehen nicht schlapp herumhängen, sondern Spannung in den Körper bringen, speziell Bauch und Po! (Schlechte Körperhaltung ist auch ein mentales Problem.)

Mit welchem Krafttraining kann ich unterstützend fürs Brustschwimmen trainieren?

Wisst ihr spezielles Kraftraining fürs Brustschwimmen? Ein paar Übungen, die mich hier kräftigen aber nicht zu unbeweglich machen?

...zur Frage

Verbessert sich duch Yoga auch die Aerobe Ausdauerleistungsfähigkeit?

Kann man durch Yogatraining auch seine Aerobe Ausdauerleistungsfähigkeit verbessern? Ist das denn möglich? Wär doch gut wenn das so wäre ;-) wisst ihr da mehr? lg

...zur Frage

Welche Muskeln muss ich trainieren um schneller zu werden / wisst ihr übungen HILFE

hallo user (: ich würde gerne schneller werden und mache deswegen auch sprinttraining usw. habt ihr auch übungen um muskelgrupen die ich zum sprinten brauche zu trainieren??? lg

...zur Frage

Wie verbessert man sein Stick- Handling im Eishockey?

Kann mir jemand ein paar Tipps geben wie man sein Stick-Handling verbessern kann? Wär super wenn ihr mir auch ein paar konkrete Übungen geben könntet! Vielen Dánk an alle!

...zur Frage

Welches Lauftraining kann ich für Squash machen?

Hallo Zusammen!
Ich spiele gerne Squash, aber nur so als Hobby 1x oder maximal 2x pro Woche. Vor kurzem habe ich einen Jungen kennen gelernt, der auch Squash spielt! Wir waren auch schon ein paar Mal zusammen spielen :)
Er ist aber um einiges fitter wie ich, deshalb möchte ich vor allem auch meine körperliche Fitness steigern!!!
Welches Lauftraining kann ich denn da machen? Wie lange soll ich laufen, wie schnell? Kann mir jemand helfen und viell. eine Art Grundriss eines Trainingsplans aufschreiben? Das wär super :)
Lg, Alexandra

...zur Frage

Übungen für Schweizer Handstand

Ich übe in letzter Zeit viel Schweizer Handstand. Doch da ich nicht soo beweglich bin, muss ich mit den Schultern weit nach vorne gehen, habe jedoch die Kraft nicht, das so zu halten. Wisst ihr ein paar Übungen dafür?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?