Welche Voraussetzungen muss man für einen Tauchschein erfüllen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sportler,

Also auf jedenfall sollte man gesund sein.Wer z.B.Probleme mit der Nase, Ohren oder Lunge hat, kann unter Umständen Unterwasser ernste Schwierigkeiten bekommen. Einige Tauchsportverbände verlangen deshalb eine regelmäßig ärztliche Untersuchung, am besten von einem Arzt der eine Fortbildung der Gesellschaft für Tauchen und Überdruckmedizin(GTÜM)besucht hat und/oder selber taucht. Der GTÜM hat auf seiner Internetseite eine Adressliste mit Ärzten.

Ohne eine gewisse körperliche Grundfitness macht das Tauchen auch keinen Spass, der Weg zum Wasser wird leichter (meine Ausrüstung wiegt Durchschnittlich ca. 40 KG), die Tauchgänge werden durch den geringeren Luftverbrauch länger und sicherer.

Hier ein Beispiel was der Verband Deutscher Sporttaucher (VDST) bei seinem Anfängerschein (CMAS 1-Stern) u.a. verlangt:

• 30 Sekunden Zeittauchen mit steigender Ortsveränderung (10 m)
  • 25 m Streckentauchen oder 20 m Streckentauchen mit Neoprenjacke und -hose.
  • Dreimal 3,5 m Tieftauchen in einer Minute.
  • 20 Minuten Zeitschnorcheln, je 5 Minuten in Brustlage, Seitenlage, Rückenlage und mit nur einer Flosse, wobei mindestens eine Strecke von 500 m zurückgelegt werden muß.
  • Als Schnorcheltaucher 50 m weit zu einem Gerätetaucher schwimmen, der in ca. 3 m Tiefe liegt, diesen bergen und dann 50 m an der Oberfläche transportieren.
  • Zwei vorschriftsmäßige Sprünge mit kompletter Gerätetaucherausrüstung aus ca. 0,5 m Höhe absolvieren. ....

Bei anderen Verbänden z.B. PADI können die körperlichen Anforderungen auch geringer Ausfallen.

Kostenschätzung: Tauchkurs 200-300,- €, Tauchpass/karte 50,-€, Tauchtauglichkeitsuntersuchung (je nach Arzt zwischen 50 € und 140 €)

Ich bin in einem Tauchsportverein der meiner Familie für 120,- € im Jahr freien Hallenbadeintritt zu den Trainingszeiten, kostenlose Ausbildung, Pressluft for free und eine Auslandskrankenversicherung bietet. Vielleicht gibt es an Deinem Wohnort eine ähnliche Möglichkeit.(Schau doch mal unter http://www.vdst.de/index_verein.htm)

Viel Spass Michael

Was möchtest Du wissen?