Welche Voraussetzungen braucht man für das Begehen schwerer Klettersteige?

2 Antworten

Sinnvoll ist es sich vorher schon mit Klettersteigen befasst zu haben und dann langsam den Schwierigkeitsgrad zu steigern. Direkt mit einem schweren Klettersteig zu beginnen ist fahrlässig, da es durchaus Stellen gibt, die richtig geklettert werden müssen. Und die Absicherung ist deutlich schlechter als beim alpinen Klettern. Deshalb Kletterkönnen bis zum V. Grad ist von großem Nutzen. Ansonsten hat alkie schon alles andere wichtige gesagt.

Ein schwerer Klettersteig D/E kann hohe Anforderungen an die Kraft/Krafausdauer/Ausdauer stellen, sowie psychische Belastungen mit sich bringen. Auserdem sollt man sich die Route vorher auf einer Karte ansehen (gibt es ausstiegstellen, muss ich wieder abklettern, wie ist die Absicherung, ist die Tour sehr ausgesetzt), Ein Sicherungseil 20m + HMS Karabiner sollte auch dabei sein um notfalls jemanden nachsichern zu können (sollte auch beherrscht werden).. und natürlich Wetter ist in den Bergen immer ein Faktor der zu berücksichtigen ist.

Wie lange dauert eine sehr gute Ausbildung zum Fitnesstrainer und welche Voraussetzungen braucht man

Ich möchte jetzt gerne eine Ausbildung zum Fitnesstrainer anfangen. Möchte hier aber die beste Ausbildung bekommen. Und möchte wissen welche Voraussetzungen ich dafür brauche. Kann mir hier jemand etwas raten?

...zur Frage

Welche körperlichen Voraussetzungen braucht man zum Tauchen?

Ich würde gern im nächsten Urlaub einen Tauchkurs machen? Braucht es dafür spezielle Voraussetzungen oder genügt allgemeine Fitness? Benötigt man ein ärztliches Zeugnis?

...zur Frage

Ab welcher Schwierigkeit braucht man ein Klettersteigset?

Ich bin schon einige Klettersteige gegangen und wäre nicht auf die Idee gekommen, da eine sicherung zu brauchen. Jetzt habe ich aber bei vielen Führerbeschreibungen gelesen, dass man den Steig nur mit Klettersteigset begehen kann bzw. soll. Gibt es eine einheitliche Skala, an der man sich orientieren kann? Ab welchem grad wäre dann ein solches Set nötig?

...zur Frage

Was haltet Ihr von lebenslangen Sperren für üble Fouls beim Fußball?

Ich würde mich zwar nicht als Fußballfan bezeichnen, hin und wieder schaue ich aber doch mal rein... :)
Über das o.g. Thema wurde vor kurzer Zeit mal diskutiert, also ob man Fußballspieler die ein richtig grobes, übles, verletzendes Foul begehen lebenslang sperren soll!?
Wie denkt Ihr darüber?

...zur Frage

Wieviel Tauchgänge und Erfahrung braucht man, um mal mit Wracktauchen anzufangen?

Hallo, Wracktauchen würde mich mal reizen. Nun hört man immer wieder von Unfallen. Wieviel Erfahrung sollte man mitbringen? Welche Voraussetzungen sollte man haben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?