Welche Voraussetzungen braucht es, damit eine Sportart "Olympisch" wird?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Auf jeden Fall muss heutzutage das öffentliche Interesse und das Medieninteresse vorhanden sein. Letztendlich entscheidet immer das Imnternationale Olympische Kommitee.

Ich glaube, dass das Internationale Olympische Komitee (IOC) da ganz bestimmte Kriterien hat, was immer wichtiger wird, ist einfach die Vermarktung. Sportarten, die sich besser vermarkten lassen, weil sie populär sind, haben es natürlich leichter, als andere. Wettkampfmodus und Medienpräsenz spielen da natürlich auch eine große Rolle.

Das IOK entscheidet.

Als Voraussetzung müssen Frauensportarten (Sommer) in mindestens 40 Ländern auf drei Kontinenten vertreten sein, Männersportarten sogar in 75 Ländern auf vier Kontinenten - hoch lebe die Gleichberechtigung.

Bei Wintersportarten reichen 25 Länder auf drei Kontinenten.

Auch Motorbootrennen, Krocket, Sackhüpfen und Tauziehen waren schon olympisch.

Was möchtest Du wissen?