Welche Voraussetzungen braucht ein Leistungszentrum?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was verstehst Du unter einem "Leistungszentrum"? Ich kenne solche Zentren nur als Einrichtungen des jeweiligen Landessportbundes, des Landesverbandes der Dachorganisation der Sportart oder als Olympiastützpunkt, dessen Einrichtungen ich zum Beispiel hier in Berlin benutze.

Es gibt in diesem Leistungszentrum alles, was Du als Wettkampfsportler brauchst, eine Halle, entsprechende Übungsräume mit Geräten, eine komplette medizinische Abteilung mit Sportärzten und Therapeuten sowie entsprechenden Geräten für Untersuchungen, Leistungsdiagnostik und Labor, einen Betreuungsstab mit Trainern, Physiotherapeuten und Helfern sowie technische Einrichtungen, etwa zur Leistungsmessung. Natürlich sind auch die sportartspezifischen Rahmenbedingungen vorhanden, etwa für uns Radsportler eine überdachte Radrennbahn (Velodrom), die wir zum Training nutzen dürfen.

Ich wüsste nicht, dass es auch private Leistungszentren gibt, hätte auch keinen Sinn, da diese sehr teuren Einrichtungen im Rahmen der Sportförderung in jedem Bundesland und für die meisten Sportarten auch vorhanden sind. Voraussetzung ist natürlich, dass Du Leistungssportler (Wettkampfsportler mit Lizenz) bist, aber an die richtet sich ja auch so ein Leistungszentrum.

Was möchtest Du wissen?