Welche Voraussetzungen braucht ein Leistungszentrum?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was verstehst Du unter einem "Leistungszentrum"? Ich kenne solche Zentren nur als Einrichtungen des jeweiligen Landessportbundes, des Landesverbandes der Dachorganisation der Sportart oder als Olympiastützpunkt, dessen Einrichtungen ich zum Beispiel hier in Berlin benutze.

Es gibt in diesem Leistungszentrum alles, was Du als Wettkampfsportler brauchst, eine Halle, entsprechende Übungsräume mit Geräten, eine komplette medizinische Abteilung mit Sportärzten und Therapeuten sowie entsprechenden Geräten für Untersuchungen, Leistungsdiagnostik und Labor, einen Betreuungsstab mit Trainern, Physiotherapeuten und Helfern sowie technische Einrichtungen, etwa zur Leistungsmessung. Natürlich sind auch die sportartspezifischen Rahmenbedingungen vorhanden, etwa für uns Radsportler eine überdachte Radrennbahn (Velodrom), die wir zum Training nutzen dürfen.

Ich wüsste nicht, dass es auch private Leistungszentren gibt, hätte auch keinen Sinn, da diese sehr teuren Einrichtungen im Rahmen der Sportförderung in jedem Bundesland und für die meisten Sportarten auch vorhanden sind. Voraussetzung ist natürlich, dass Du Leistungssportler (Wettkampfsportler mit Lizenz) bist, aber an die richtet sich ja auch so ein Leistungszentrum.

Was haltet ihr von diesem "Trainingsplan" (Fokus auf Ausdauer)?

Ich bin jetzt kein Experte und ich habe auch nicht endlos viele Intrrnetseiten über Trainingspläne durchgelesen...

Ich würde am Anfang erstmal 3 Mal die Woche trainieren und später sobald mein Körper sich dran gewöhnt eventuell öfter.

(Ich bin blutiger Anfänger)

Montag : 15 Min laufen und Bauchmuskeln (sit-ups...)

Dienstag : Pause

Mittwoch : 10min laufen und Einwenig Krafttraining (Rücken Brust Beats Trizeps)(Möchte auch bisschen Muskeln aufbauen...)

Donnerstag : Pause

Freitag : Pause

Samstag : 15 min laufen und Bauchmuskeltraining

Mit der Zeit würde ich dann entweder das lauftempo (auf'n Laufband) erhöhen oder halt eben auf 20minuten (und weiter) hocharbeiten.

...zur Frage

Welche Ausbildung braucht man als Kinderskilehrer?

Unterscheidet sich die Ausbildung zum Skilehrer wesentlich von der zum Kinderskilehrer? Was sind die Voraussetzungen, die man mitbringen sollte?

...zur Frage

Wie lange dauert eine sehr gute Ausbildung zum Fitnesstrainer und welche Voraussetzungen braucht man

Ich möchte jetzt gerne eine Ausbildung zum Fitnesstrainer anfangen. Möchte hier aber die beste Ausbildung bekommen. Und möchte wissen welche Voraussetzungen ich dafür brauche. Kann mir hier jemand etwas raten?

...zur Frage

Welche körperlichen Voraussetzungen braucht man zum Tauchen?

Ich würde gern im nächsten Urlaub einen Tauchkurs machen? Braucht es dafür spezielle Voraussetzungen oder genügt allgemeine Fitness? Benötigt man ein ärztliches Zeugnis?

...zur Frage

Welche Voraussetzungen braucht man fürs bouldern?

Muss man fürs bouldern möglichst klein und leicht sein, oder welche Voraussetzungen sollte man mitbringen damit man diese Sportart gut erlernen kann?

...zur Frage

Welche Voraussetzungen braucht man für das Begehen schwerer Klettersteige?

Was sollte man mitbriingen an Erfahrung, Kondition, körperlichen Voraussetzungen? Was wird in einem Kurs zu diesem Thema gelehrt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?