Welche verschiedenen Starttechniken vom Block gibt es beim Schwimmen?

1 Antwort

Hi! Da hast du schon die beiden wichtigsten Startvarianten beinander. Im Grabstart unterscheidet man heute auch noch den klassischen Grabstart (Füße parallel am block) und den Schrittstart (Fußstellung analog dem Sprintstart beim 100 m Lauf). Der Schrittstart ist heute wohl die populärste Startform - vor allem bei Spitzenathleten - weil du einfach schneller vom Block kommst, speziell wenn du lange Hebel hast.

Hier ein Link mit Abbildungen: http://sportfachbuch.de/pdfs/9092.pdf schau mal auf Seite 8 ff

Fürs Rückenschwimmen gibt es glaub ich, noch den Hockstart, bin aber nie Rücken geschwommen. LG und keep on

Rückenkraul oder Brust?

Hallo Zusammen. Habe mal wieder eine Frage zum Schwimmen. Für eine Aufnahmeprüfung muss ich 100m schwimmen in zwei verschiedenen Schwimmarten... Klar ist, dass ich sicher 50m Kraul schwimmen werde..nun bin ich mir nicht sicher, ob ich die anderen 50m Brust oder Rückenkraul schwimmen soll...Brustschwimmen habe ich in letzter Zeit oft trainiert, aber Rückenkraul soll ja anscheinend schneller sein?

Was würdet ihr mir raten? Und wie trainiert man Rückenkraul am besten?

(Für eine genügenden Note braucht man ca. 1:28...momentan bin ich noch bei ca. 1:35.)

Danke schonmal im Voraus Bobb

...zur Frage

Welche Kugelstoßtechnik ist effektiver: Angleittechnik oder Drehstoßtechnik?

Beim Kogelstoßen gibt es ja 2 unterschiedliche Techniken. Welche der beiden ist effektiver, oder sind beide ziemlich ähnlich bzw welche der Techniken ist komplizierter??

...zur Frage

Welche verschiedenen Möglichkeiten gibt es zum Abseilen beim Klettern?

Kenne mich leider nicht genug aus in Sachen Abseilen von einer Wand , was gibt es da für Möglichkeiten?

...zur Frage

Kann man mit Schwimmen ganzkörpertraining machen?

Ich habe jetzt vor 2 Monaten mit Krafttraining angefangen und will jetzt öfters im Schwimmbad trainieren gehen ? Wäre das effizient ?

Die Techniken kann ich alle.

...zur Frage

Knieprobleme vom Schwimmen?

Ich war in letzter Zeit viel beim Schwimmen und nun habe ich etwas Knieschmerzen, kann das damit zusammen hängen? Ich dachte immer schwimmen sei Gelenk schonend.

...zur Frage

Gibt es beim Taekwondo verschiedene Techniken?

In Sportarten wie Langlauf, Nordic Walking, usw. gbt es ja verschiedene Techniken. Gibt es das beim Taekwondo auch? Wie sehen diese verschiedenen Techniken aus?
Oder kämpfen alle mit der gleichen Technik?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?