Welche verschiedenen Möglichkeiten gibt es zum Abseilen beim Klettern?

2 Antworten

Früher haben sie sich nur am Seil ohne Hilfsmittel abgelassen, dabei das Seil irgendwie um den Körper geschlungen. Erfunden hat das der Dülfer. Wie es genau geht weiss ich aber auch nicht.

Ich kenne nur Abseilen mit dem Tuber oder Achter, aber ich weiß, dass man auch mit dem Grigri abseilen kann. Andere Möglichkeiten gibts bestimmt auch noch. Persönlich seile ich immer mit dem Tuber (ATC) und Prusikschlinge ab. Das ist sowas wie ein doppelter Ankerstich mit einer Reepschnur um das Seil unterhalb des Sicherungsgerätes, das auf der anderen Seite mittels Karabiner an der Beinschlaufe festgemacht ist. Wenn die Schnur kurz genug ist (wenn zu lang, dann kanns gefährlich werden), blockiert sie das ATC, wenn du das Seil loslassen solltest.

5

Danke derdrehwurm, dan probiers ich jetzt mal mit dem Tubeer aus.

0

Was möchtest Du wissen?