Welche verschiedenen Griffarten gibt es beim Speerwerfen?

1 Antwort

Es gibt drei verschiedene Griffarten: den Zangengriff, den Daumen-Zeigefingergriff und den Daumen-Mittelfingergriff. Diese zu beschreiben ist sehr schwer. An der Uni haben wir Abbildungen gezeigt bekommen. Wenn Du die Griffarten googelst könntest Du dies vielleicht finden.

Genauer Erklärung zu den Griffarten

Hi, ich hab Wikipedia durchforstet, aber keine zufriedenstellende Antwort bekommen.

Ich hätte gerne eine genaue Erklärung zu folgenden Griffarten:

  1. Affengriff
  2. Ristgriff
  3. Klammergriff
  4. Kammgriff

Wir erklären den Kindern z.B., da auf die Frage wie der (wird dann vorgezeigt) Ristgriff heißt, IMMER die Antwort "Affengriff" kommt, dass der Affe den Daumen nicht der Hand gegenüberstellen kann, da er ja "abrutschen" will, beim Schwingen.

Wir wollen uns aber festhalten, also - Ristgriff.

Ich hätt gern eine kleine, aber genaue Erkläriung zu den einzelnen Griffen, damit ich den Kindern die Unterschiede logisch erklären kann.

Danke und lg

...zur Frage

Gibt es beim Speerwerfen verschiedene Grifftechniken

Ich meine einmal gehört zu haben, dass es beim Speerwerfen verschiedene Grifftechniken gibt. Stimmt das? Wenn ja, welche verschiedenen Grifftechniken gibt es denn und ist ihre Verwendung reine "Geschmackssache" oder wird zu einer bestimmten geraten?

...zur Frage

Ab wann ist ein Einstieg in den Speerwurf sinnvoll?

Wie alt sollten den jugentliche oder Kinder sein um beim Speerwerfen einzusteigen? Muss da eine gewisse reife vorhanden sein? Ist ja nicht ganz ungefährlich der Sport.

...zur Frage

Wie trainiert man Speerwerfen, welche Übungen sind gut?

Kann man für das Speerwerfen irgendwelche "Trockenübungen" machen um die Technik zu üben und mehr Kraft und Schwung zu haben?

...zur Frage

Welches Training zum Pulssenken für Belastungs EKG ?

Hallo zusammen.

Ich muss für die Einstellung bei der Polizei ein Belastungs EKG machen. Es kommt darauf an, den Puls unter 170 zu halten bei einer Belastung von je 2 Minuten 75, 100, 125 und 150 Watt. Im Moment liege ich bei einem Puls von 185 wenn ich das Belastungs EKG im Fittnessstudio nachstelle.

Meine Frage ist nun, welche effektiven Möglichkeiten des Trainings gibt es, um den Puls zu senken. Kennt jemand vielleicht auch wirksame Mittel, um den Puls für den Tag des Tests zu senken ? Beruhigungstabletten oder soetwas ?

MfG sunnypara

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?