Welche Ursachen können sein, wenn mein Pferd mit den Zähnen knirscht?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Richtig lautes oder hörbares Knirschen kommt dann vor,wenn das Pferd z.B. verspannt ist, sehr nervös oder auch ängstlich. Wenn neue Lektionen eingeübt werden, kann das Pferd auch mit diesem Verhalten anzeigen, das es nicht gerade locker ist. Oft ist auch eine zu starre feste Reiterhand Ursache dafür.

Hab das hier gefunden:

Ursache dafür ist meist eine Verspannung in der Halsmuskulatur, die zu zu wenig Kaubewegungen führt. Die Folge ist zu wenig Speichel im Maul, so dass das Pferd das Gebiss als unangenehm empfindet.

Ansonsten kann es auch auf Schmerzen hindeuten soweit ich weiss. Und halt die Dinge die schon genannt wurden: Unwohlsein, Streß, Aufregung!

auch schonmal dran gedacht, das das Pferd zahnschmerzen hat? Viele Pferde fangen auch an zu knirschen, wenn sie Hacken an den Backenzähnen haben... oder wie eben schon gesagt wurde, Verspannungen in der oberen Halspartie und Rücken

ist das nicht ganz normales Verhalten? Ich würde sagen: eher schon.

Vielleicht ist das Pferd sauer auf Dich?

Was möchtest Du wissen?