Welche unterschiedlichen Bauweisen von Ski gibt es?

1 Antwort

Soweit ich weiß werden alle Skier in einer Form aus den versch. Bauteilen zusammengepresst.
Die Skier bestehen um Wesentlichen aus der Kassette (oderer Teil), dem Belag und dem Kern. Bei leichten Langlaufskiern ist die Kassette aus Carbon, der Kern aus sog. Pappkarton-waben. Die billigeren Modelle haben dann einen Schaum-Kern und eine Plastik Kassette. Bei Alpinskiern hat man soweit ich weiß generell einen Schaum- oder Holzkern, die Kassette besteht aus Plastik.
Die Skier werden dann in einer Form zusammen gepresst, je nach benötigter Spannung.

Bilduntertitel eingeben... - (Alpin-Ski, Arten Ski, Ski Bauweisen)

Wie kann ich mir Rückwärtsfahren mit Ski beibringen?

Ich würde gern mal mit Ski rückwärtsfahren können, ich habe baer keine Twintips, sondern ganz normale Ski. Wie kann ich mir das Rückwärtsfahren beibringen?

...zur Frage

Welchen Sidecut sollte ein Carver für Anfänger haben?

Meine Freundin hat letztes Jahr mit dem Skifahren begonnen und nun möchte sie sich zu Weihnachten neue Ski kaufen. Jetzt gibt es ja unzählige verschiedene Ski mit unterschiedlichen Sidecuts. Welcher wäre denn für eine Anfängerin sinnvoll?

...zur Frage

Welche Wertungen gibt es im Judo?

Es gibt im Judo einige Verschiedene Wertungen was ich gehört habe. Ich dachte mir früher immer es gibt nur den einen Fall, dass jemand zu Boden geworfen wird und dann verloren hat. Ein Freund von mir hat mir das aber vor kurzem anders erklärt, dass es eben für verschiedene Würfe unterschiedliche Punkte gibt. Wie genau funktioniert das?

...zur Frage

Unterschiedliche Längen bei Tennisschlägern?

Vom Squash kenne ich, dass alle Schläger die gleiche Länge haben, abgesehen von den Kinderschlägern die etwas kürzer sind. Im Tennis ist das ja glaube ich nicht so, da gibt es unterschiedliche Längen bei den Schlägern. Ich habe sogar mal gehört, dass Pete Sampras mit dem kürzesten erlaubten Schläger spielte, und Pete Sampras ist ja nicht gerade klein. Was sind die Gründe um mit einem kürzeren Schläger zu spielen, welchen Vorteil hat man daraus, oder umgekehrt was bringt ein Längerer Schläger und warum gibt es überhaupt unterschiedliche Längen?

...zur Frage

Helm tragen beim Ski Langlauf?

Sollte man zum Ski langlaufen auch einen Helm tragen, denn es gibt ja Strecken, die doch etwas anspruchsvoller sind mit längeren bergauf und bergab Passagen, was meint Ihr?

...zur Frage

Gibt es tatsächlich "schnellere" und "langsamere" Tartanbahnen?

Z. B. beim Tennis ist mir der Unterschied schon klar, die unterschiedlichen Beläge haben unterschiedliche Spieleigenschaften. Aber wie ist das in der Leichtathletik? Was macht eine Leichtathletik-Bahn "langsamer" oder "schneller"? Das m

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?