Welche Unterschiede gibt es bei den einzelnen Herstellern von Tischtennisbelägen?

1 Antwort

Diese Frage ist recht schwer zu beantworten. Wenn man davon ausgeht, dass man erst mit Tischtennis angefangen hat und nur das Bällchen ein wenig hin und her spielen will, dann merkt man bei Belägen unterschiedlicher Herrsteller und vorausgesetzt die Beläge sind für die gleichen Spielart (Angriff/Allround/Abwehr) gedacht wahrscheinlich keinen Unterschied. Selbst wenn die Schwammdicke abweicht wird ein Anfänger nur geringfügig merken. (Die Eigenschaften des Holzes sind übrigens auch sehr relevant für die Spielart!) Wenn man aber davon ausgeht, dass ein Vereinsspieler schon länger spielt und Erfahrung hat und nicht in den unteren Klassen rumdümmpelt, dann kann dieser schon Unterschiede bei diversen Belägen feststellen. Extreme Unterschiede kann man aber eigentlich nur feststellen, wenn man mit einem Antibelag spielt, da dieser keine Griffigkeit hat im Gegensatz zu normalen Noppen-innen-Belägen oder mit Belägen wo die Noppen außen sind. Außerdem sind viele chinesische Beläge nicht nur griffig, sondern klebrig. Das macht auch einen Unterschied. Auch ja und es gibt unterschiedliche Härtegerade im Schwamm. Auch das kann sich auf das Spiel des TT-Spielers auswirken. Aber eigentlich hat jeder Hersteller für das benötigte Spiel den entsprechenden Belag. Hier könnte dann nur noch die Haltbarkeit unterschiedlich sein, wobei alle deutschen und japanischen Beläge i.d.R. länger halten als die meisten Chinesischen. "Tibhar" mal abgesehen. Da reden wir eher von Friendship 729, Palio, LKT, Giant Dragon u.a. ...

Was hat es mit dem Glattnoppenverbot im Tischtennis auf sich?

...zur Frage

Welcher Laufschuh von Nike ist fuer mich am besten und was sind die Unterschiede?

Ich brauche dringend einen neuen Laufschuh, weil meine langsam total ausgelatscht sind. Ich hatte bisher immer einen von adidas, der innen gestärkt waren, mir hat man damals im Geschäft gesagt, das sei bei vielen Frauen so, dass sie innen eine Verstärkung bräuchten. Achja, ich bin auch noch kurz auf dem Laufband gelaufen und es wurde eine kurze Laufanalyse gemacht.

Nun gibt es ja diese tausend verschiedenen neuen Laufschuhe von Nike, diese Free Run 2.0, 3.0, 5.0 und 7.0 und wie auch immer. Was genau sind dabei die Unterschiede und was ist der Nike Run Schuh? Sollte ich den mal ausprobieren und eignet er sich auch für lange Strecken bis zu 20 km? Stimmt es, dass es für den gesamten Körper besser ist, wenn man wie "barfuß" läuft oder ist das nicht eher unangenehm wenn man längere Strecken läuft?

Ich finde das alles total verwirrend zumal auch bei nike auf der website keine Erklärung zu dein einzelnen Schuhmodellen zu finden ist. Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen. Danke schon mal im Voraus,

banana

...zur Frage

Unterscheiden sich die Schusstechniken bei den verschiedenen Bogenarten?

Es ja verschiedene Bogenarten (Compound, Recurve, Blankbogen) aber mit allen schießt man "einfach nur" einen Pfeil ab. Ich interessiere mich für die Unterschiede bei der Schusstechnik der verschiedenen Bogenarten. Sicher ist die wahrscheinlich immer etwas unterschiedlich, aber wie und vor allem warum das so ist, weiß ich leider nicht. Kann mir jemand weiterhelfen?

...zur Frage

Worauf muss man bei der Reinigung des Belages eines Tischtennisschlägers achten?

Der Belag von meinem Tischtennisschläger erscheint mir schon ziemlich verschmutzt, und ich würde den Schlägerbelag gerne reinigen. Worauf muss man beim Reinigen des Schlägerbelages achten, darf man da mit bestimmten Reinigern drangehen, oder reicht da Seife o.ä.?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?