Welche Übungen und Trainingsformen sind im Tennis besonders effektiv für Passierbälle?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde deine Frage nach den Passierbällen ganz gut. Weil da schon zwar viel an Technik, Beweglichkeit, Schnelligkeit, Koordination (wie es eben wuedi schon beschrieben hat) nötig ist, aber zu einem genauso großen Anteil auch die Einstellung zum Schlag passen muss. Du sagst selbst, dass du zu hektisch bist. Meistens kommt noch dazu, dass man den Ball nicht nur am Gegner vorbeischlagen will, sondern auch noch die Linie treffen will. Oft macht man es eben einfach viel zu kompliziert. Manchmal reicht auch auch schon ein ordentlicher Passierball, den man etwa einen Meter neben die Seitenlinie platziert, und dem Gegner sozusagen, auch erstmal eine Chance zum Fehler gibt. Wenn du beim Passierball schon mal die Hälfte deiner Bälle ins Aus schlägst, muss der Gegner ja gar nichts tun. Selbst ein schlechter Passierball von dir, muss der Gegner erstmal verwerten. Ich finde auch dass das Training des Passierballs oft zu wenig gemacht wird, aber man darf auch nicht vergessen, wie kam es denn überhaupt zu der Situation, dass der Gegner ans Netz vorrücken konnte? Ist da nicht oft von dir ein schlecht gespielter, viel zu kurzer Ball, der den Gegner zum Netzangriff zwingt? Man sollte auf jeden Fall immer alle Schläge trainieren. Außerdem darf man nicht vergessen, das es auch viele richtig gute Spieler gibt, die das Serve-and-Volley-Spiel super beherrschen und oft ans Netz vorgehen. Da sollte man auf jeden Fall auch das Training des Lobs nicht vergessen. Ein guter Lob ist auch oft Gold wert... ;-) Viel Spaß beim Training!

und beim passierballtraining darauf achten den ball möglichst kurz und tief hinters netz zu spielen. damit zwingt man den angreifer in die knie zu gehen, er kann den volley nicht mehr von oben "wegdrücken" sondern muss in über das netz heben, dadurch hat man bessere verteidingungsmöglichkeiten. aber auf einen "gegenstop" achten!

der passierball ist nicht so komplex wie er ausschaut. die fehlernfälligkeit kommt meist davon, dass er aus einer "streß-situation" heraus gespielt werden soll. voraussetzung (zumindest für mich): - beweglichkeit - schnelligkeit - gute koordination - gute schlagtechnik

am besten du fängst mit longline-bällen an die du aus dem lauf heraus spielst. einmal links, dann rechts, etc. vielleicht mit hütchen den bereich markieren. immer eine serie, dann wieder verschnaufen.

cross passierbälle sind meist nur effektiv, wenn du die rückhand deines gegners anspielen kannst. ich würd aber zuerst mal den longline trainieren, der rest kommt dann von alleine. viel spass

9

Hi wuedi, danke für deine Tipps. Mit der Stress-Situation hast du natürlich vollkommen Recht. Ich bin immer viel zu hektisch und überhastet. Ein Routine und ordentliches Training für mehr Sicherheit könnte da nicht schaden ;-) Viele Grüße!

0

Trainingsplan Sprungkraft

Hallo,

ich muss für die Schule (P-Seminar, fliest ins Abi ein) einen Trainingsplan von 6 bis 8 wochen entwerfen und auch durchführen und dokumentieren. Und zwar soll sich duchr das Training meine Sprungkraft verbessern. Ich hab mir jetzt schon 3 bücher gekauft und gegoogelt was das Zeug hält, aber komme nicht weiter. Weiß hier jemand, wie oft ich in der Woche trainieren sollte? Und wie lange? Wie viele Übungen? Wie viele verschiedene? Wie oft wiederhohlen, welche Intensität, Pausenlänge...? Inwiefern kann ich das Training im Laufe der Zeit steigern, wenn ich besser werde? Ich hab jetzt noch genau eine Woche bis zur Abgabe und fange langsam an zu verzweifeln, weil ich aus keinem meiner Bücher schlau werde ... Also ich wäre echt sehr sehr sehr dankbar für jede Hilfe!!

Die Sprungkraft brauch ich für Volleyball und ich würde sagen ich bin mittelgut, das Training soll "gesundheitsorientiert" sein

...zur Frage

Mit 14 noch Tennisprofi werden?

Hallo, ich spiele jetzt seit ich 12einhalb Jahre bin Tennis. Diesen Sommer habe ich begonnen ca. jeden Tag zu trainieren, ob Trainerstunden, Spaßmatches gegen Freunde oder mit einem Korb Aufschlag... Mein Trainer meint, ich wäre ein Talent, hätte aber für eine Karriere zu spät angefangen. Ich trainiere jetzt außerdem fast jeden Tag Kondition. Verschiedene Übungen und laufen, was man halt so macht. Gäbe es theoretisch noch die Chance wirklich Weltklasse zu werden, wenn ich so weiter trainiere? Was müsste ich beachten? Wie oft/wie lange/was sollte ich genau trainieren um die ganzen Jahre aufzuholen, die andere haben, die schon mit 7 angefnangen haben? Zu mir: 14 Jahre und 10 Monate alt 188 cm groß (noch im Wachstum) 65 kg Ehrgeizig IMmer ruhig bleibend und es macht mir nicht aus ob ich ein Match gewinne oder verliere

...zur Frage

Massaufbau für anfänger ?

Hallo ich bin 16 wiege 65 kilo und bin ca 1,73 groß und habe seit ca 2 monaten mit dem fitnesstraining im studio angefangen.mein ziel ist es masse aufzubauen. wie ich mich dafuer ernähren sollte weiss ich bereits doch ich habe überhaupt keine vorstellung wie mein trainingsplan auszusehen hat(deswegen mache ich momentan einfach irgendwelche übungen im studio wenn ich dort bin ). ich habe sicherlich schon mehr als 20 stunden auf verschiedenen fitnessseiten nachgelesen wie so ein plan auszusehen hat, jedoch sagen die fitness internetseiten alle etwas anderes oder wiederspreche sich häufig sogar.ich habe wirklich große lust zu trainieren und bin deswgen schon ganz frustriert und irritiert,weil ich einfach nich weiss wie ich überhaupt einmal "Anfangen" muss hier einige beispiele : für das masse training als "ANFÄNGER" die ich gelesen habe

• Geräte vs. Freie übungen ?
  • Split vs. ganz körper training ?
  • 4 mal die woche vs. 2 mal die woche
  • am anfang viel belasten vs. den körper an das bevorstehende training zu gewöhnen
  • welche übungen ich überhaupt machen muss sagt auch jeder was anderes ?

und so geht das weiter. nun meine frage ob mir ein profi helfen kann bei einigen dieser punkte zb.mit welchen übungen ich überhaupt anfangen sollte für den masseaufbau ? wie oft die woche? ob ganz körper training oder split. bin damit echt überfordert und die fitnesstrainer im studio verstehen mich auch nicht richtig oder wollen mir erst gar nicht helfen

...zur Frage

Volleyball: Unteres Zuspiel Übungen zu viert

Hi, ich leite eine Kleine Volleyballmannschaft, und da alle in dem Kurs Anfänger sind, bräuchte ich Ideen für ein paar simple Übungen/Trainingsformen für das Untere Zuspiel mit jeweils vier Spielern. Schon mal Danke für eure Tips & Ideen, Martin

...zur Frage

Tennis: Suche Übungen zur Verbesserung meiner Genauigkeit

Kennt jemand nette Übungen mit denen man die Genauigkeit bei einem Vorhandschlag im Tennis trainieren kann? Irgendwie kommen die Bälle nicht so präzise in die Ecken wie ich das gerne hätte. Wäre cool wenn mir jemand weiterhelfen kann.

...zur Frage

Welches Muskelaufbautraining für den Tennis-Aufschlag

Könnt ihr mir sagen, welche Muskelpartien man insbesondere für eine Verbesserung des Aufschlages beim Tennis trainieren sollte? Kennt ihr bestimmte Übungsformen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?