Welche Übungen sind am besten zur Stärkung der Rumpfmuskulatur geeignet?

1 Antwort

Hallo Libero,
wichtig ist dass du erst mal von einem Arzt überprüfen lässt, ob die Rückenschmerzen wirklich Ursache einer zu schwachen Rumpfmuskulatur sind.
Wenn das stimmt, ist es wichtig die komplette Rumpfmuskulatur zu stärken, also die Bauchmuskeln vorne und auf beiden Seiten, die Rückenmuskulatur von oben bis unten und auch seitlich!
Übungen:
-Situps gerade
-Situps schräg (abwechselnd rechter Ellenbogen zu linkem Knie,linker Ellenb. rechtes Knie)
-Scheibenwischer (Auf dem Rücken liegend die Beine im 90° Winkeln nach oben austrecken und dann die Bewegung eines Scheibenwischers nachmachen, mit den Händen dabei an Sprossenwand etc festhalten)
-Rückenheben
-Rückenheben schräg (beim Hochgehen den Oberkörper drehen, abwechselnd nach links/rechts schauen)
-seitlicher Stütz (auf rechten Unterarm und rechtem Fuß aufstützen (abwechslung: link. U-Arm/Fuß), Körper bildet vom Kopf bis zur Ferse eine Linie und ist auf Spannung)
Das wären mal die wesentlichen, im Internet findest du aber sicher noch ein paar mehr Übungen.
Wichtig ist auch dass du nach dem Training deine Rumpfmuskeln ausgiebig dehnst, damit sich keine zusätzlichen Verspannungen ergeben!

Rückenschmerzen nach Langhantelrudern?

Seit 1 Woche habe ich auf der rechten Rückenseite ein schmerzhaftes unerträgliches Ziehen. Am schlimmsten ist es wenn ich meinen rechten Arm nach oben strecke. Zuerst dachte ich das dass nicht vom Training kommt dann habe ich heute eine Übung für den Rücken mit leichten gewichten gemacht und es wurde nicht grad besser. Kann mir da jmd Tipps geben für Übungen oder ähnliches bevor ich zum Arzt renne?

...zur Frage

Welcher Sport bei überbeweglichkeit der Wirbelsäule?

Hallo, um die Rückenmuskulatur meiner überbewglichen Wirbelsäule zu stärken suche ich momentan noch nach einer geeigneten Sportart. Verschiedene Übungen speziell für den Rücken mache ich ja schon. Kann da jemand was empfehlen?

...zur Frage

Probleme bei Liegestütz -> Gründe?

Hallo liebe Community,

habe nun damit begonnen einen Trainingsplan bzw. eine Art Workout-Plan zu verfolgen. In diesem sind Liegestütz mit integriert, welche mir bereits seit meiner frühen Jugend, also ab da wo Liegestütz irgendwo relevant wurden ein schmerzender Zahn sind.

Mein Problem bei Liegestützen ist, dass ich ab einer gewissen Anzahl an Wiederholungen immer im Rücken durchhänge, also eine Art Hohlkreuz bilde ( habe eine gesunde grade Körperhaltung und keine Schäden oder dergleichen am Rücken).

Meine Frage nun ist also: Wieso passiert das?

Habe mich bereits ein bisschen rumgehört und mir wurde gesagt, dass das an meiner RUmpfmuskulatur läge ( diese sei zu schwach oder zu untrainiert ). Sofern das stimmt ( für mich klingt es jedenfalls logisch ) würde ich noch fragen, ob mir jemand Übungen zur Stärkung dieser sagen könnte. Bin über jede hilfreiche Antwort glücklich! :)

Danke im Voraus! MfG, TimoVerr

...zur Frage

Rumpfmuskulatur im Fussball

Hi, ich hab gehört das die Rumpfmuskulatur einer der wichtigsten Muskeln beim fussball sein soll. Nun hätte ich da 2 Fragen dazu, 1. warum? was bringt eine gute rumpfmuskulatur denn im Training? und 2. Könnt ihr mir Übungen nennen, wo ich meine Rumpfmuskulatur für den Fussball stärken kann(mit wiederholungen etc.) danke schonmal im vorraus=) Gruß

...zur Frage

Heimübungen bei Rückenschmerzen?

Kann mir jemand einfache aktive Übungen erklären, die ich zu Hause alleine machen kann? Am besten ohne Gerät! Danke für eure Ideen!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?