Welche Übungen sind am besten zur Stärkung der Rumpfmuskulatur geeignet?

1 Antwort

Hallo Libero,
wichtig ist dass du erst mal von einem Arzt überprüfen lässt, ob die Rückenschmerzen wirklich Ursache einer zu schwachen Rumpfmuskulatur sind.
Wenn das stimmt, ist es wichtig die komplette Rumpfmuskulatur zu stärken, also die Bauchmuskeln vorne und auf beiden Seiten, die Rückenmuskulatur von oben bis unten und auch seitlich!
Übungen:
-Situps gerade
-Situps schräg (abwechselnd rechter Ellenbogen zu linkem Knie,linker Ellenb. rechtes Knie)
-Scheibenwischer (Auf dem Rücken liegend die Beine im 90° Winkeln nach oben austrecken und dann die Bewegung eines Scheibenwischers nachmachen, mit den Händen dabei an Sprossenwand etc festhalten)
-Rückenheben
-Rückenheben schräg (beim Hochgehen den Oberkörper drehen, abwechselnd nach links/rechts schauen)
-seitlicher Stütz (auf rechten Unterarm und rechtem Fuß aufstützen (abwechslung: link. U-Arm/Fuß), Körper bildet vom Kopf bis zur Ferse eine Linie und ist auf Spannung)
Das wären mal die wesentlichen, im Internet findest du aber sicher noch ein paar mehr Übungen.
Wichtig ist auch dass du nach dem Training deine Rumpfmuskeln ausgiebig dehnst, damit sich keine zusätzlichen Verspannungen ergeben!

Was möchtest Du wissen?