Welche Übungen kräftigen am Besten die Hinterhand eines Dressurpferdes?

4 Antworten

Ohne Hilfsmittel eignen sich Tempiwechsel sehr! Weißt du was ich meine? Einfach in allen Gangarten das Pferd mal laufen lassen, wieder versammeln, richtig verstärken, die Schrittlänge vergrößern, die Hinterhand mit der Gerte aktivieren, so wie wenn man am Boden die Touchiergerte verwendet.

Kannst ja auch mal jemanden drüber schaun lassen bei welcher dieser Situationen die Hinterhand am tiefsten untertritt.

Was mit mit meiner Süßen geholfen hat ist zu lernen im Leichttraben nicht mehr so hoch aufzustehen (da habe ich meine gerade Linie von Hüfte, Knien und Schultern 'verschludert'). Unsere Stute läuft dann besser Rund und trägt sich richtig selbst. Der Unterschied ist unglaublich! Wenn du es genauer beschrieben brauchst kanns du mir schreiben :)

LG Miss Missi

einfachste uebgung: klettern gehen!! auch mal bergauf oder bergab geschlossen stehen lassen.. das schult das gleichgewicht noch mit dazu.

Warum den keine Cavaletti? Ansonsten kann ich da die Schaukel empfehlen. Eine´Kombi aus Rückwärts richten und vorwärts gehen. Man lässt das Pferd 3-4 Schritte rückwärts treten und bevor es das letzte Hinterbein absetzen möchte sofort wieder fleissig vorwärts gehen. Zwischen dem Rückwärts und wieder Vorwärts gehen sollte keine Pause erfolgen.

Welche Muskulatur sollte ich speziell zum Snowboarden kräftigen?

Da ich mich jetzt so langsam wieder auf den Winter vorbeiten will (Snowboard), wollte ich mich mal hier informieren, welche Muskulatur ich am besten trainieren soll? Gehe eher ungern in ein Fitnessstudio, deshalb wäre ich um Übungen für zu Hause sehr dankbar.

...zur Frage

Beinkoordination verbessern

Ich würde sehr gerne meine Beinkorrdination verbessern. Kennt jemand gute Übungen und Hilfsmittel um die Beinkoordiantion zu schulen?

...zur Frage

Kraftkreisluaf für die Schule

Ich habe jetzt schon 13 Stationen fertig. Mir fehlt nur noch eine Station für die Beine.

Station 1 (Arme und Bauch) Hilfmitte: Hocker Beschreibung: Füße auf den Hocker legen und dann Liegestütz auf dem Boden.

Station 2 (Bauch)
Hilfsmittel: Matte Beschreibung: Sit-ups

Station 3 (Beine) Hilfsmittel: Matte (vllt auch nicht nötig) Beschreibung: Wechselseitige Sprünge

Station 4 (Arme; Schultern) Hilfsmittel: Hocker Beschreibung: Am Hocker vorbei mit den Armen stützen und wieder hoch.

Station 5 (Arme, Bauch) Hilfsmittel: Klimmzüge Stange Beschreibung : Jedem Klar

Station 6 (Beine, Fitness allgemein) Hilfsmittel: Seil Beschreibung: Seilspringen

Station 7 (Arme, Bauch) Hilfsmittel: Nix vllt Matte Beschreibung: normale Liegestütze

Station 8 (Beine) Hilfsmittel: nix Beschreibung : Einfache Kniebeugen min. 15

Station 9 (untere Bauchmuskeln) Hilfsmittel: Matte Beschreibung: Mit dem Rücken auf die Matte legen. Beide beine einzeln nach oben richten. Also nacheinander anheben und danach einzeln wieder senken. Das so oft wie möglich in der Zeit.

Station 10: (Beine, Bauch) Hilfsmittel: Bank Beschreibung: Auf die Bank setzen, Hände hinter den Kopf verschrenken, Beine nach vorne ausstrecken und halten

Station 11: (Beine) Hilfsmittel: Bank oder Hocker Beschreibung: Wechselseitig auf die Bank treten mit füßen.

Station 12: (Arme) Hilfsmittel: Eine Stange zum Klettern bzw ein Seil Beschreibung: Die Stange bzw ein Seil hochklettern 2 mal

Station 13 (Arme sowie diverse andere Muskelpartien) Hilfsmittel: Hanteln 3kg Beschreibung: Arme seitwärts hoch bis sie eine gerade mit dem Körper bilden.

Kann mir vllt einer helfen mir fällt nix mehr ein... über 2 oder auch mehr Stationen würde ich mich natürlich freuen. Ich brauche insgesammt 20 ;) Also bitte helft mir :) Falls ihr in meinen Ausführungen fehler findet wäre ich sehr erfreut mit einer Verbesserung

mfg Dethu

...zur Frage

Pferd weicht mit Hinterhand beim Reiten immer aus

Mein Pferd versucht in jeder Situation mit der Hinterhand auszuweichen. Egal ob an der langen Seite oder auf der gebogenen Linie (zB Volte). Welche Übungen könnt ihr mir empfehlen, um dem entgegen zu wirken? Hab schon einiges ausprobiert, aber vielleicht habt ihr ja neue Ideen :) Wäre super

...zur Frage

Wie kann ich den Deltamuskel gezielt trainieren

Ich suche Übungen für Daheim, mit denen ich den Deltamuskel kräftigen kann. Habt ihr da etwas parat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?