Welche Übungen kann ich zu Hause durchführen für den Ausdauersport Laufen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich würde mir ein paar Hanteln besorgen und zu Hause ein kleines Krafttrainingsprogramm ausüben. Mittels Hanteln kannst du gut Übungen für die Schulter, den Nacken sowie die Arme ausüben. Liegestützen ist eine gute Übung ohne Gewichte. Kniebeugen stärken Oberschenkel, Rücken, Gesäß und Rumpfmuskulatur. Darüber hinaus bieten sich die sogenannten Ausfallschritte an die du auch mit Kurzhanteln ausführen kannst.

Kauf Dir doch ein Laufband z.B. das Kettler Laufband Marathon TX3 dann kannst Du immer Zuhause trainieren.

Da hilft höchstens ein Stepper (crosstrainer) oder ganz toll wäre ein stabiles laufband (motorbetrieb), wonach ich persönlich selber suche (ich kenne mich hier nicht so aus). über diese alternativen hinaus wüsste ich nichts, womit wir unsere ausdauer 'spezifisch' auf den laufsport hin trainieren könnten. Nimm etwa Rollen- bzw. Ergotraining, hier kannst du hervorragend grundlagen über den winter erhalten aber kaum die speziellen, für den lauf beanspruchten muskeln bzw. muskelgruppen trainieren. laufen beansprucht einfach anders. Notfalls empfehle ich Dir, dass Du deinen Schweinehund wenigstens am Wochenende überwindest und wenigstens hier zwei einheiten absolvierst. Das ist immerhin besser als gar nicht zu laufen wenn man zuhause oder im studio kein laufband benutzt und etwa nur kraftsport macht. du sackst im frühlung voll durch, glaub mir!

Meine Laufeinheiten absolviere ich ja.3 mal die Woche (zusammen 40km. Ich laufe bei Regen, Schnee, Wind ausser bei Glateis nicht. Ich habe mal gehört, dass auch Ausdauersportler etwas für die Rumpfmuskulatur, Ganzkörperstabi, tun sollten. Ich habe schlechte Erfahrung mit dem Sportstudio gehabt. Ich habe einen Crosstrainer und Ergomether zu hause. Gruß Laufmaus2606

0
@Laufmaus2606