Welche Übungen im Kinderturnen fördern besonders eine gute Haltung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

aufrecht hinstellen, alles anspannen und dann so stehen bleiben. evtl auch in den hohen ballenstan dund das halten. aber wenn sie gerne turnt, warum geht sie nicht gleich in den verein? das lernt man das ganze von ausgebildeten trainern und zu mehreren machts auch mehr spaß! und eine schlechte haltung ist dann auch gleich behoben (: und wenn du angst hast dass sie im verein deswegen ausgelacht wird kann ich dich beruhigen: also zumindest bei uns wird selten jemand ausgelacht, man kann nicht alles können und jeder hat mal klein angefangen!

5

Ja Jojochen, das habe ich auch vor. Aber momentan kann ich sie noch nicht überreden. Hoffe, das ich sie dazu bisschen motivieren kann, wenn ich mich zu sehr anstelle;-) Aber danke, werde mit ihr dies schon mal üben.

0

Beim Turnen allgemein ist eine gute Haltung wichtig, da hast du sehr Recht! Die bekommt man hauptsächlich dadurch, dass man bei jeder Turnübung alle Muskeln anspannt. Das heißt egal welche Übungen ihr zusammen macht, wichtig ist eine gute saubere Körperspannung. Evtl hilft es deiner Tochter auch, wenn du ihr sagst, dass sie sich edel und erhaben fühlen soll (wie eine Prinzessin). Die machen nämlich keinen runden Rücken oder lassen den Bauch raushängen :) Hoffe das funktioniert lg und viel Spaß

Habt ihr gute Übungen wie ich Weitsprung trainieren kann?

Hi ihr,
beim Weitsprung würde ich gerne noch weiter springen, aber wie trainiert man das? Wir haben keine Weitsprunganlage zu Hause :) und ich komme nicht so oft zu einer solchen Anlage zum Üben. Gibt es Übungen, die ich auch ohne Weitsprunganlage machen kann, damit ich weiter springe?

...zur Frage

Welche Musik passt gut zu Hatha Yoga Übungen?

Kennt ihr euch mit Musik die gut zu Hatha Yoga Übungen passt aus? Ich bin auf der Suche nach schöner und ruhiger, gerne fast meditativer Musik mit der ich meine Übungen zu Hause gut begleiten kann. Habt ihr da gute Ideen?

...zur Frage

Übungen für Bauch und Rückenmuskulatur für zu Hause?

Kennt Ihr Übungen mit denen ich meinen Bauch und den Rücken trainieren kann?

Würde gerne Abends zuhause etwas trainieren, da ich den ganzen Tag im Büro sitze.

Gibts dafür gute Übungen?

Danke schonmal

...zur Frage

Was tun gegen Hohlkreuz/Buckel? Übungen für Anfang und Fortschritt gesucht.

Hallo,

Ich bin nun fast 18 Jahre alt und wie man auf dem Bild etwas weiter unten sehen kann habe ich ein Hohlkreuz, wobei sich mein Hals auch nach vorne beugt. Einen Buckel bekomme ich auch langsam, besonders an der rechten Seite. In echt sieht das ganze nochmal etwas schlimmer aus. Das ganze spüre ich besonders beim laufen und es sieht ... wie soll man denn sagen unmenschlich aus, wie ich mittlerweile laufe.

Ich war auch schon bei 2 verschiedenen Othophäden, jedoch wurde mir da nur Krankgymnastik verschrieben. Ja, zu dem soll ich auch eine Sportart machen. Aber wenn ich nun 1-2 mal in der Woche Tischtennis spiele oder eine Ballsportart. Naja, mein Hohlkreuz wird davon wohl kaum verschwinden oder sich bessern. Ich bin mir sicher, ich brauche nun spezielle Übungen für meinen Rücken.

An erster Stelle weiß ich auch nicht, ob man das überhaupt noch heilen kann bzw. zumindest eine gerade Haltung eintrainiert und diese dann versucht zu halten. Gibt es da spezielle Übungen die ich gegen ein Holhkreuz anweden kann? Bestenfalls von zu Hause aus. Besonders stark bin ich auch nicht. Ich habe mir auch schon ein Theraband zugelegt, wenn das dabei auch irgendwie nützlich sein kann.

...zur Frage

Hypertrophie Training mit Kurzhanteln

Hallo! Möchte gerne Hypertrophie trainieren, allerdings möchte ich kein Fitnesscenter aufsuchen sondern zu Hause trainieren. Allerdings habe ich zu Hause nur Kurzhanteln und sonst nichts.

Könnt ihr mir geeignete Übungen aufzählen mit Kurzhanteln. Trainiere 2-3 mal pro Woche Kraft

lg

...zur Frage

Aufwärmen & Dehnen fürs Turnen

Hi!

Ich such ein paar Aufwärm-; Dehnübungen für den Turnunterricht. Zuerst würde ich die anderen gerne 6 Runden in einer kleinen Halle joggen lassen, danach eine Runde auslaufen. Dann einen Sprint. Jetzt kommt eben die Frage, wie das mit dem Dehnen ist? Welche Übungen dehnen welche Muskelgruppen? Welche Muskelgruppen müssen beim Turnen gedehnt werden? Wie lange muss gedehnt werden?

Sind momentan nebenbei bei der Radwende & dem Rad.

Danke im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?