Welche Übungen im Kinderturnen fördern besonders eine gute Haltung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

aufrecht hinstellen, alles anspannen und dann so stehen bleiben. evtl auch in den hohen ballenstan dund das halten. aber wenn sie gerne turnt, warum geht sie nicht gleich in den verein? das lernt man das ganze von ausgebildeten trainern und zu mehreren machts auch mehr spaß! und eine schlechte haltung ist dann auch gleich behoben (: und wenn du angst hast dass sie im verein deswegen ausgelacht wird kann ich dich beruhigen: also zumindest bei uns wird selten jemand ausgelacht, man kann nicht alles können und jeder hat mal klein angefangen!

Ja Jojochen, das habe ich auch vor. Aber momentan kann ich sie noch nicht überreden. Hoffe, das ich sie dazu bisschen motivieren kann, wenn ich mich zu sehr anstelle;-) Aber danke, werde mit ihr dies schon mal üben.

0

Beim Turnen allgemein ist eine gute Haltung wichtig, da hast du sehr Recht! Die bekommt man hauptsächlich dadurch, dass man bei jeder Turnübung alle Muskeln anspannt. Das heißt egal welche Übungen ihr zusammen macht, wichtig ist eine gute saubere Körperspannung. Evtl hilft es deiner Tochter auch, wenn du ihr sagst, dass sie sich edel und erhaben fühlen soll (wie eine Prinzessin). Die machen nämlich keinen runden Rücken oder lassen den Bauch raushängen :) Hoffe das funktioniert lg und viel Spaß

Krummen Rücken abgewöhnen/abtrainieren?

Hallo,

gerade zur Zeit (PC, Smartphone, usw.) haben ja wirklich viele, gerade auch jüngere Leute, einen ziemlich krummen Rücken. Vor allem der obere Rücken ist oftmals vom vielen Sitzen nach vorne gebeugt. Da es erstens ungesund ist und - wie ich finde - auch echt hässlich aussieht, möchte ich das nicht haben.

Ich mache viel Sport. Ab und zu gehe ich joggen oder inlineskaten, ein bis zweimal pro Woche mache ich Ballett, dreimal pro Woche Krafttraining, ich lege fast alle Wege zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurück und gehe - wie jeder - natürlich auch immer mal wieder wandern, schwimmen, o.ä. Außerdem will ich demnächst noch eine weitere Sportart anfangen.

Ich bin daher auch relativ schlank und fit (gerade auch vom Ballett kriegt man ja eine gute Haltung), aber so ein kleines Bisschen zeigen meine Schultern eben doch immer nach vorne. Wenn ich sie zurückrolle und die Muskeln aktiv anspanne, stehe ich so da, wie es mir gefällt und wie es sich auch gut anfühlt. Ich weiß aber nicht, wie ich diese Position immer halten kann.

Denn auch beruflich sitze ich stundenlang am Schreibtisch und ertappe mich immer wieder, wie ich nicht gerade sitze, sondern doch immer wieder zusammen sacke. Das ändere ich natürlich immer, wenn ich es bemerke, aber ich möchte ohne Muskelanspannung zumindest gerade stehen. Dass man im Sitzen mal den Rücken rund macht ist sicherlich normal und auch gesund, man kann ja nicht ewig die gleiche Pose halten.