Welche Übungen helfen bei Nackenverspannungen?

2 Antworten

Ausgiebiges Dehnen hilft ganz gut. Dazu den Kopf langsam nach vorne und zu den Seiten neigen, bis ein leichter Zug zu spüren ist und das etwa eine halbe Minute halten. Man kann auch schräg nach vorne verschiedene Positionen testen. Dort, wo es am stärksten zieht, sitzen meist auch die größten Verspannungen. Das praktische ist, dass man diese Übungen problemlos zwischendrin am Schreibtisch machen. Am Besten mehrmals am Tag wiederholen. Viel Erfolg, ich plage mich auch immer wieder damit rum.

Neben dem Dehnen hilft auch noch die Schulterbrücke. Dabei in Rückenlage mit angestellten Beinen das Becken so anheben, dass du Wirbel für Wirbel vom Untergrund löst. Bis dein Becken in einer Linie mit Beinen und Brustkrob ist. dann hebst du die Arme gestreckt über den Kopf an, so dass die Daumen hinter deinem Kopf auf dem Boden zum liegen kommen. Gleichzeitig hebst du die Fersen an. Dann rollst du Wirbel für Wirbel wieder zurück auf die Unterlage und stellst zum Schluss die Fersen wieder ab und führst die Arme in einer Kreisbewegung über die Seite wieder nach vorne neben deinen Körper. Das Ganze kannst du dann 8-10 mal wiederholen. Gute Besserung!

Was tun bei Nackenschmerzen?

Ich habe momentan starke Verspannungen und Schmerzen im Nacken, wahrscheinlich sitze ich zu lange (und falsch) am Schreibtisch. Was gibt es da für Übungen und Möglichkeiten diese zu beheben?

...zur Frage

Welche Übungen helfen gegen ein Hohlkreuz?

Hallo, ich habe ein ausgeprägtes Hohlkreuz und eine leichte Skoliose. Ich bin 17 Jahre, weiblich und habe täglich Schmerzen und Verspannungen im oberen Rücken, bei den Schulterblättern und am Nacken. Könnte mir jemand Übungen empfehlen, bei denen ich die Schmerzen vermindern und das Hohlkreuz ein wenig abschwächen kann? Danke schonmal :)

...zur Frage

Mit welchen praktischen Übungen kann man helfen das Wassergefühl beim Schwimmen zu verbessern ?

Seit einiger Zeit hat sich ein Freund von mir sich angeschlossen und begleitet mich regelmäßig beim Schwimmen. Allerdings kommt er nicht so gut klar und ich denke, dass er einfach nicht so richtig mit dem Medium Wasser zurechtkommt. Er ist mit Feuer dabei, aber ich will ihn nicht immer vertrösten und sagen "Das kommt mit der Zeit..". Welche praktischen Übungen könnten ihm helfen ein besseres Wassergefühl zu entwickeln ?

...zur Frage

Was könnt ihr für den schnellen Muskelaufbau der Nackenmuskulatur empfehlen

Ich habe in letzter Zeit ständig Nacken und Schulterbeschwerden. Da ich diese Muskelpartie eigentlich immer recht vernachlässigt habe, bin ich mir recht sicher, dass mir eine ausgebilderte Nackenmuskulatur helfen würde. Denn die Stützfunktion dieses Bereiches sollte ja auch nicht unterschätzt werden. Meine Bitte an euch: Könnt ihr mir effektive Übungen ( auch ohne Geräte) nennen, mit denen ich einen relativ raschen Muskelaufbau der Nacken-und Schulterpartie erreichen kann? Ich weiss natürlich, dass das nicht von heute auf morgen geht, ich werde aber fleissig üben:) Danke vorab!

...zur Frage

wie bekomme ich meinen Hintern kleiner?

hey, ich bin 16 und fahre seit einigen jahren mountainbike bundesliega, ich sitze in der woche mindestens 10 std. auf dem rad und bin eig mit meim in anführungsstrichen "durch trainierten körper" ziemlich zufrieden.... was mich nur ziemlich belastet ist mein nennen wir es mal enten-artiger hintern. kann mir jemand zu dem thema weiter helfen tipps, übungen etc. glg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?