Welche Übungen helfen bei Nackenverspannungen?

2 Antworten

Neben dem Dehnen hilft auch noch die Schulterbrücke. Dabei in Rückenlage mit angestellten Beinen das Becken so anheben, dass du Wirbel für Wirbel vom Untergrund löst. Bis dein Becken in einer Linie mit Beinen und Brustkrob ist. dann hebst du die Arme gestreckt über den Kopf an, so dass die Daumen hinter deinem Kopf auf dem Boden zum liegen kommen. Gleichzeitig hebst du die Fersen an. Dann rollst du Wirbel für Wirbel wieder zurück auf die Unterlage und stellst zum Schluss die Fersen wieder ab und führst die Arme in einer Kreisbewegung über die Seite wieder nach vorne neben deinen Körper. Das Ganze kannst du dann 8-10 mal wiederholen. Gute Besserung!

Ausgiebiges Dehnen hilft ganz gut. Dazu den Kopf langsam nach vorne und zu den Seiten neigen, bis ein leichter Zug zu spüren ist und das etwa eine halbe Minute halten. Man kann auch schräg nach vorne verschiedene Positionen testen. Dort, wo es am stärksten zieht, sitzen meist auch die größten Verspannungen. Das praktische ist, dass man diese Übungen problemlos zwischendrin am Schreibtisch machen. Am Besten mehrmals am Tag wiederholen. Viel Erfolg, ich plage mich auch immer wieder damit rum.

Doppelkinn Übungen

Hallo, ich hab ein leichtes Doppelkinn und habe von Stafungsübungen gehört die helfen sollen, wie z.B. den Kopf extrem in den Nacken legen oder das Kinn bzw. den Kiefer nach vorne ziehen. Sind solche Übungen sinnvoll oder bringen sie nicht oder machen sie es vllt nur noch schlechter, weil die Haut ausleihert oder so? Danke für die Antworten :)

...zur Frage

Wie lange sollte eine Massage dauern, um effektiv zu sein?

Ich treibe viel Sport und bin in letzter Zeit ziemlich verspannt im Nacken und Rückenbereich. Meine Frau meinte ich sollte mir mal eine Massage gönnen. Reichen 30 min. aus, oder wäre 1Std sinnvoller, oder noch länger?

...zur Frage

Welche Übungen helfen gegen ein Hohlkreuz?

Hallo, ich habe ein ausgeprägtes Hohlkreuz und eine leichte Skoliose. Ich bin 17 Jahre, weiblich und habe täglich Schmerzen und Verspannungen im oberen Rücken, bei den Schulterblättern und am Nacken. Könnte mir jemand Übungen empfehlen, bei denen ich die Schmerzen vermindern und das Hohlkreuz ein wenig abschwächen kann? Danke schonmal :)

...zur Frage

Übungen für Nacken-/Schultermuskulatur ohne Bizepsbelastung?

Hallo! Ich habe folgendes Problem: HWS-Syndrom, welches mit Muskelaufbautraining wunderbar zu ertragen ist. Momentan habe ich leider eine gereizte Sehne und entzündeten Schleimbeutel in der Schulter. Wie kann ich den Nacken bzw. oberen Rücken trainieren, ohne die Schulter und den Bizepssehnenansatz zu belasten? Mir fällt da nicht wirklich etwas ein, da ich bisher mit Kurzhanteln, Theraband und im Fitnesstudio trainiert habe.

...zur Frage

Starkes Stechen im Po ..

Moinsen ,

ich hab seit einiger Zeit ein ziemlich starkes Stechen im Po , dass wirklich unglaublich schmerzt! Es ist im Prinzip so , als würde jemand ein Messer in den After schieben ( vlt ein bissl übertrieben aber anders kann ich das jetzt nicht beschreiben ) Ich hoffe darauf , dass mir hier jemand weiter helfen kann .

Danke schonmal im vorraus !!

...zur Frage

Rücken krumm was soll ich noch tun?

Hallo Leute, Bin 14 Jahre und habe 1. Problem bei denen ich mich an euch wenden möchte.. 1) Ich habe früher sehr viel am PC gespielt und habe dadurch einen ziemlich "krummen" Rücken bekommen, also meine Schulterblätter "stehen" leicht nach vorne ich weiss nichtmehr was ich noch machen soll, ich gehe bereits ins Fitness studio und mache paar übungen die ich von meinem Freund empfohlen bekommen habe, sehe aber bis jetzt keine Verbesserungen, ich will es möglichst durch tägliche Übungen wieder hinkriegen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?