Welche Übungen gibt es zum fit werden (rechtes Bein)?

3 Antworten

Die Instabilität deines rechten Knies scheint ein Zeichen dafür zu sein, dass die „zahlreichen muskulären Probleme“ noch nicht richtig ausgeheilt sind oder sich dein Hirn (deine Koordinationsinstanzen) noch weigert, die Muskeln mit denjenigen Kontraktionsbefehlen zu versorgen, wie du das gerne möchtest. Außerdem werden die Muskeln deines rechten Beines aufgrund der Schonhaltung noch in einer Phase der Hypotrophie (reduzierter Faserquerschnitt) stecken. Da bleibt dir nur, ein konsequentes vorsichtiges Krafttraining für alle Beinmuskeln durchzuführen, am besten mit einem Theraband, mit dem du die Belastung am besten dosieren kannst. Im Übrigen braucht es viel Zeit mit ständiger vielseitiger Bewegung, um dein Hirn davon zu überzeugen, dass deine Muskeln wieder voll einsatzfähig sind (sofern das auch wirklich zutrifft).

gute Antwort !

0

ich würde die Qualitäten eines PTs in Anspruch nehmen, falls das möglich ist. Ich würde ihn auch fragen, was du mehrmals die Woche noch zusätzlich machen kannst um deine alte Leistungsfähigkeit wieder herzustellen.

Es kommt jetzt darauf an, dass du das Knie optimal aufbaust, denn sonst hast ruck zuck wieder Probleme und Beschwerden. Suche dir ein gutes Gesundheitszentrum mit versierten Therapeuten, die mit dir die entsprechenden Übungen machen. Von denen bekommst du dann auch Übungen für zu Hause. Perfekt sind Koordinationsübungen, z.B. Einbeinstand auf wackeligem Untergrund (oder später Kniebeugen..)aber laß dir dies bitte vom Fachmann/frau zeigen..

Komische Bemerkung bei Theraband-Übung?

Um meine Rückenmuskulatur zu kräftigen habe ich mir ein paar Übungen im Internet herausgesucht. Eine davon ist, dass ich das Theraband hinter dem Rücken auseinanderziehe. Dabei habe ich die Bemerkung gemacht, dass sich nur mein rechter Arm ziemlich anspannt. Obwohl der linke Arm die quasi gleiche Ausführung macht, merke ich dort gar nichts. Fast so, als würde der eine Arm das Band nur festhalten, und der andere zieht, was aber Schwachsinn ist. Beide strecken sich auseinander. Zumal ich auch Rechtshänder bin und es deshalb gerade eher bei dem linken Arm ziehen müsste.

Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich das vermeide und woran das liegt?

...zur Frage

Skifahren mit Sprunggelenksbruch

Ich will 3 Jahre nach einem 5-fachen Sprunggelenksbruch wieder skifahren. Leider bin ich im Sprunggelenk etwas beugeeingeschränkt. Am gleichen Bein ist auch das Knie nicht ganz ok, es ist etwas instabil, da eine Kreuzbandplastik eingesetzt werden mußte, ist aber schon 10 Jahre her. Mit dem instabilen Kniegelenk bin ich in den letzten Jahren schon gefahren, aber wie kann es jetzt mit einer zusätzlichen Beschränkung gehen. Gibt es vielleicht eine Technik, aufrecht zu fahren? Wäre schön, wenn jemand seine Erfahrung weitergeben könnte

...zur Frage

Gibt es auch Therabänder mit Griffen?

Bei Bein-Übungen muss ich ja ein bisschen mehr Kraft mit den Händen ziehen. Es schnürt mir die Finger manchmal richtig schmerzhaft zusammen. Gibt es hier eine Alternative? Oder eben Griffe?

...zur Frage

Golf: Beckenschiefstand, was tun?

Hallo,

ich bin Golflehrer und habe seit kurzem eine Schülerin mit einem Beckenschiefstand und dem rechten Bein 2,5 cm kürzer als das linke. Ihr Sportarzt meinte nach unseren ersten Stunden, dass sie die normale Golfposition nicht einnehmen darf: Schulterbreiter Stand mit der rechten Schulter tiefer als der linken, sodass der Oberkörper leicht nach rechts geneigt wird. Kann mir jemand erklären, warum sie diese Position nicht machen darf? Da ihr rechtes Bein kürzer ist, müsste es doch leichter sein in diese Position zu kommen. Ihr Arzt meinte sie müsse breiter stehen und dürfe sich nicht nach rechts neigen. Warum?

Vielen Dank Lukas

...zur Frage

Rechte Bein beim Radfahren schwächer?

Ich habe bevor ich im April mit dem Radsport angefangen habe, 10 Jahre lang Fußball gespielt (Rechtsfuß).

Ich benutze Klickpedale und so in der Herbstferien etwa wurde mir bewusst, dass ich mit links überhaupt nicht rund trete. Mit rechts aber relativ gut. Schließlich habe ich mir angewöhnt immer mal wieder am Anfang vom Training (in letzter Zeit irgendwie vergessen :D) kurz etwas einbeinig zu fahren, sowohl mit rechts als auch mit links. Zuerst konnte ich es mit links gar nicht, inzwischen kann ich es mit beiden Beinen ganz gut.

Aber während des Fahrens kommt es mir so vor, als ob ich mit dem rechten Bein durchgängig härter trete, als mit dem linken. Muskelfasern erkennt man rechts auch etwas besser als links. Ich vermute, dass es vom Fußball kommt, da mein rechtes Bein doch wesentlich stärker als mein linkes beansprucht wurde. Doch das ist ja schon fast ein Jahr her (hab im Dezember aufgehört).

Könnte es daran liegen? Wie kann ich möglichst ausgleichen, sodass ich mit links und rechts so gut wie gleichstark trete?

...zur Frage

Schulterblatt - Asymmetrie ausgleichen?

Hallo allesamt,

ich habe da ein kleines Problem und dachte dass es hier in der Community ein paar Experten gibt, die mir helfen könnten.

Mein linkes Schulterblatt ist um 1,5cm höher als mein rechtes.

Kennt ihr irgendwelche Übungen/Methoden um das wieder auszugleichen und welch Übungen sollte ich vermeiden?

Habe immer Butterfly reverse gemacht und dabei immer nur die rechte hintere Schulter gespürt, hilft diese Übung zum Ausgleich?🤔

vielen dank im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?