Welche Übungen gibt es, um die Slalom Fahrtechnik beim skifahren zu üben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt schon "Skigymnastik" oder auch spezielle Übungen, aber die dienen nur der Stärkung der Muskulatur die genutzt wird. Schneller wirst Du nur beim Schneetraining mit Stangen.Hier kann ein guter Trainer schon was rausholen.Alleine ist es halt nicht so ideal zu trainieren.

Ich denke da hilft nur viel viel Schi fahren und speziell die kurzen Schwünge üben. Vorraussetzung ist sicherlich erstmal sehr sehr gut auf den Schi zu stehen und ein Gewisses GEfühl für die Schi zu haben. Sicherlich geht auch, dass du dir imaginär, wenn du keine möglichkeit hast an Stangen zu trainieren, die stangen vorstellst und so trainierst. Weiter kannst du im Sinne des Differenziellen Lernens sicherlich auch viel viel varrieren!

Wie soll die Belastung auf den Ski sein (Skitechnik)?

Wie ist die Belastung auf den Ski richtig? Wie sieht die optimale Skitechnik aus? Ich war gestern skifahren und habe heute einen Muskelkater in den Waden?!? Ich dachte eher, dass das auf die Oberschenkel gehen sollte... Belaste ich den Ski falsch? Ich bin eigentlich ein geübter Skifahrer, habe aber 5 Jahre auf keinem Ski mehr gestanden und hatte Slalom-Carver?!? Habe ich den Ski falsch belastet? Oder ist der Muskelkater in den Waden normal?

...zur Frage

Fehlerbild: V- Stellung beim Skifahren

Was kann man gegen die soganannte V- Stellung beim Skifahren unternehmen? Kann mir wer gute Übungen empfehlen. Welche Ursache hat eine V- Stellung?

...zur Frage

Zu viel Rücklage beim Skifahren??

Hey Leute.

Ich war ein sehr guter Snowboarder. Habe das Snowboarden halb (bin noch Snowboardlehrer) aufgegeben. Jetzt bin ich auf den Skis. Ausgerüstet mit Salomon SPK, Suspect, Dragon APX...

Mein Problem: Beim Snowboarden hat man sehr oft Rücklage wenn man mit dem Körper die Piste anschaut (Auf der Backsidekante runterrutschen). Ich habe jetzt auf den Ski mein Gewicht auch "schön" nach hinten (Waddenschmerzen) und kann so schlecht kurven. Habt ihr vielleicht gute Übungen wie ich das Gewicht zentral über den Ski bekomme und vielleicht auch Übungen wie man die Beine schön zusammen behält beim Kurven?

Besten Dank

...zur Frage

Skifahren bei schwerem Schnee...

Welche Technik ist denn am besten wenn man auf schwerem, also nassem, sulzigem Schnee Ski fahren will?

...zur Frage

Skialpin - Ziel nach vorne lehnen

Wer schon einmal Ski weltcup gesehen hat, der weiß bestimmt, dass sich die Rennfahrer beim Überfahren der Ziellinie stark nach vorne beugen. Eigentlich müsste die Fahrt doch verlangsamt werden, durch den Druck auf die Skispitzen. Wieso also lehnen sich die Fahrer nicht stark nach hinten? Ich hoffe jemand hier kennt sich damit aus:)

...zur Frage

Mit welchen konkreten Übungen kann man seine Fahrtechnik beim Mountainbiken verbessern?

Gibt es da spezielle Geschicklichkeitsübungen die man auch selbst durchführen kann, um seine Fahrtechnik beim Mountainbiken zu verbessern? Was für Übungen werden in so einem Technikkurs für ein Fahrtraining durchgeführt? Hat jemand schon so einen Fahrtechnikkurs mitgemacht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?