Welche Übungen gibt es um die Fußmuskulatur und die Gelenke zu stärken?

1 Antwort

Trage auf alle Fälle besser erst einmal Bandagen und hohe Sportschuhe. Dann kannst du mit leichten Übungen die Gelenke stärken, bzw. wenn du die Wadenmuskulatur stärkst, wird das Fußgelenk ja auch gut gestützt. Vielleicht morgens und abends schon immer mal barfuß von der Ferse auf die Zehenspitze abrollen. Langsam und den Fersenstand versuchen zu halten und auch länger auf Zehenspitzen stehen. So könnte es anfangen. Dann Kniebeugen sind auch nie schlecht.

Ich finde es natürlich sehr gut, wenn man eine Bandage trägt, um Schwachstellen am Körper zu schützen, bzw. zu stärken, aber für einen Muskulaturaufbau ist das Tragen einer Bandage eher kontraproduktiv, weil somit gerade die zu stärkende Muskulatur entlastet wird, und eben gerade nicht trainiert wird

0
@griesnockerl

Ich habe ja geschrieben 'erst einmal', wenn er noch nicht aufgebaut hat, beim laufen, oder Fußball spielen, nicht bei den Aufbauübungen!

0

Schulter Impingement. Welche Trainingsfehler gibt es?

Seit einem guten 2 Jahren leide ich unter einem Impingement der rechten Schulter. Mit der Cortisonspritze des Othopäden konnte ich für mehrere Monate recht beschwerdefrei leben.

5 Sitzungen beim Physiotherapeuten fand ich zu wenig, habe aber die Übungen auch zu Hause immer fleissig gemacht. Das ist jetzt ein Jahr her und ich habe mich vor einigen Monaten in einem Fitnessstudio angemeldet, um meine Rückenmuskulatur zu stärken. Der Trainer hat mir Geräte gezeigt, an denen ich die entsprechende Muskulatur gut stärken kann. Allerdings habe ich manchmal das Gefühl, meine Schmerzen würden nach ein paar Tagen schlimmer. Denn seit einigen Wochen habe ich wieder Schmerzen in der Schulter, diesmal allerdings mehr ein Stechender im Oberarm . Auch treten die Schmerzen verstärkt in der Nacht auf. Meine Befürchtung ist, das ich im Studio Übungen mache, die meine Schulterverengung eher noch verstärken. Deshalb meine Frage , welche Geräte bzw. Übungen man bei meinem Problem vermeiden sollte. Bin mir z.B. unsicher beim Rudergerät. Auch bei meinem geliebten Yoga bin ich mir nicht mehr sicher, weil ich so oft die Arme über den Kopf nehmen muss. Welche Übungen gut sind weiß ich und halte mich auch daran, nur weiß ich eben nicht welche ungut sind.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?