Welche Übungen für die untere Bauchmuskulatur?

2 Antworten

Wenn du eine Reckstange hast, kannst du deine unteren Bauchmuskeln trainieren, indem du dich an der Reckstange festhältst und nur deine Knie zu deinem Brustkorb hochziehst. Allein das Halten ist aber recht anstrengend.

Die Übung, die Gast und effet13 darstellen geht hauptsächlich auf den Hüftbeuger. Hier muß man etwas aufpassen, denn diese(r) Muskel(n)neigen zur Verkürzung und sind von Haus aus recht stark. Dies kann u.U. zu Rückenbeschwerden führen. Beim Beckenheben kannst du dich mit den Armen, links und rechts neben den Körper gelegt, abstützen (Übung von Sandro). Du brauchst das Becken nur ein paar Zentimeter anheben. Eine Alternative wäre, wenn du in Rückenlage, die Beine angewinkelt, diese abwechselnd langsam nach vorne ausstreckst. Schiebe zur Kontrolle die Fingerspitzen an deine Lendenwirbelsäule, spann den Bauch an und drücke den Rücken gegen die Fingerspitzen, diesen Druck mußt du immer aufrechthalten. Merkst du wie der Druck nachläßt, weil du die Spannung nicht mehr halten kannst - Pause. Je gestreckter und flacher am Boden die Beine abwechselnd ausgestreckt werden, desto anstrengender wird es.

Untere Bauchmuskulatur stärker trainiert durch Übung?

Ich habe bei der Bauchübung "Beine anziehen" das Gewicht erhöht.

http://www.fitness-xl.de/uebung.html?id=165&back=uebungen_bauch

Nun zeigt sich deutlich mehr Masse bei den unteren Bauchmuskeln(vom Bauchnabel aus abwärts). Liegt das daran, das ich speziell bei dieser Übung das Gewicht erhöht habe oder hat es mit der Übung selbst nichts zu tun?

Bzw. Trainiere ich damit speziell die unteren Bauchmuskeln und z.B. mit normalen Crunches mehr die oberen?

...zur Frage

Sehr weibliche Hüfte als Mann. Wie Form verbessern?

Hallo.

ich (m,23) bin sehr unzufrieden mit meiner Taille/ Hüfte und wüsste gerne ob man was dagegen tun kann. An sich bin ich recht schlank, aber an der Hüfte sitzt trotzdem etwas Speck, sodass es noch mehr zur Form einer weiblichen Hüfte beiträgt. Meine Taille und der Oberkörper sind im Gegensatz zur Hüfte sehr schmal. Ich finde, dass es stark auffällt und bin sehr unzufrieden mit der Optik.

Könnte ich gezielte Muskelgruppen trainieren und noch den Hüftspeck schrumpfen lassen um ein besseres Ergebnis zu erzielen? z.B. Bauchmuskeln, seitliche Bauchmuskeln, hintere seitliche Rückenmuskeln (weiss nicht welche da sitzen). Mein Rücken hat halt auch eine extreme V-Form bis zur schmalen Taille...und dann kommt die ausufernde Hüfte. Sehr unschön.
Dass man am Hüftknochen nichts wegnehmen kann ist mir schon klar. Mir fällt es nur schwer damit zu leben :-/

Für Tipps und Anregungen bin ich sehr dankbar.

Schöne Grüße

...zur Frage

Hängt Seitenstechen auch mit einer schwachen Bauchmuskulatur zusammen?

Kann es sein, dass Seitenstechen auch daher kommen kann, weil man ein schwache Bauchmuskulatur hat? Besteht da ein Zusammenhang?

...zur Frage

Krafttraining nicht jeden Tag - zählt das auch für Chrunches / flache Sit-Ups?

Hallo Community, ich habe gelesen, man soll nicht jeden Tag Krafttraining machen, da die Muskeln 48 h Ruhe brauchen.

Ich mache jedoch jeden Tag 100 Chrunches (einfache) und frage mich ob das dafür auch gilt. Sie sind nicht so anstrengend.

Vielen Dank, zombiefan

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?