Welche Übungen für die Arme kann mit dem Theraband machen?

1 Antwort

Stell' dich hin, schlinge je ein Bandende um eine Hand, so dass das Band zwischen den Händen so lang ist wie ein Arm. Strecke nun einen Arm zur Seite aus und führe den anderen vor die Brust, so dass die Hand auf Höhe der Achselhöhle der anderen Körperseite ist. Ziehe nun den angewinkelten Arm waagerecht zurück, so dass die Hand auf Höhe der Achselhöhle der anderen Seite (also der eigenen Seite) kommt. Langsam wieder lösen und ein paar Mal wiederholen, bevor die Seiten gewechselt werden. Damit trainierst du die Schultergürtelmuskulatur, die ja auch im oberen Bereich in den Arm übergeht.

Für die Ellbogenmuskulatur stellst du dich in Schrittstellung in die Schlaufe des Bandes und greifst die beiden Enden mit der Hand der gleichen Seite zum Bein. Der Arm ist in der Grundstellung ganz leicht gebeugt, das Band leicht vorgespannt. Nun wird der Arm im Ellbogengelenk gebeugt, bis der Unterarm etwas höher als waagerecht ist. Wenn du es leichter haben willst, kannst du am Anfang das Band auch nur einfach nehmen, das lose Ende also am Boden liegen lassen.

Komische Bemerkung bei Theraband-Übung?

Um meine Rückenmuskulatur zu kräftigen habe ich mir ein paar Übungen im Internet herausgesucht. Eine davon ist, dass ich das Theraband hinter dem Rücken auseinanderziehe. Dabei habe ich die Bemerkung gemacht, dass sich nur mein rechter Arm ziemlich anspannt. Obwohl der linke Arm die quasi gleiche Ausführung macht, merke ich dort gar nichts. Fast so, als würde der eine Arm das Band nur festhalten, und der andere zieht, was aber Schwachsinn ist. Beide strecken sich auseinander. Zumal ich auch Rechtshänder bin und es deshalb gerade eher bei dem linken Arm ziehen müsste.

Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich das vermeide und woran das liegt?

...zur Frage

Sprungkrafttraining zu Hause mit Theraband

Ich habe schon 2 Übungen dafür:

  1. ich liege auf dem Rücken des rechte Bein ist ausgestreckt und den anderen Fuß ist das Theraband und ich halte es in der Hand fest. Des Therabnd hat schon spannung nun muss man das Bein ausstrecken.

  2. Ich stehe, das Theraband ist um den Fuß gewickelt und das Bein ist angewinkelt. Nun kicken nach unten richtung Boden.

(Für Volleyball, da ich sehr klein bin :P ) Habt ihr weitere Übungen die die Sprungkraft und den Sprungmuskel stärken ?

...zur Frage

Welche Übungen für Kraft Zirkeltraining?

Welche Übungen kann ich für ein Zirkeltraining im kraftbereich machen? Für unsere Trainingsgruppe habe ich eine ganze Turnhalle zur Verfügung, aber keinerlei Hanteln, Gewichte usw. Wer hat Tipps?

...zur Frage

Welche Therabandstärke braucht man für ein Ausgleichstraining der Außenrotatoren der Schulter?

Ich habe mich für Ausgleichsübungen für Kletterer informiert und habe auch schon einige gute Übungen für die Schulter gefunden. Bei den Bildern und Übungsbeschreibungen wurde jedoch nie darauf verwiesen, welche Stärke das Theraband haben sollte.

...zur Frage

Übungen mit dem Gymnastikball?

Ich suche eine Seite oder Anleitungen für Übungen mit dem Gymnastikball, die man auch zuhause machen kann um seine Koordination zu verbessern. Wer hat gute Ratschläge?

...zur Frage

Übungen an der Sprossenwand?

Was für Übungen kann man an einer Sprossenwand machen? Wir haben eine Turnhalle zur Verfügung und wir wollen dort Übungen machen....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?