Welche Übungen eigenen sich am besten um die Sportmotorik zu testen?

1 Antwort

Bei der Aufnahmeprüfung zum Sportstudium waren folgende Sportmotorik-Übungen zu bestehen. Für Männer: Tauhangeln 5m in 17s, Standweitsprung 2,5m, 30m-Sprint aus dem Hochstart in 4,3s, Rumpfbeugen vorwärts 10cm Reichweite unter Standlinie, 2800m Lauf in 12 Minuten

Für Frauen: Ballwurf 200gramm 26m weit, Standweitsprung 1,96m, Stangenklettern 4m in 11s, 30m-Sprint aus dem Hochstart in 5s, Rumpfbeugen vorwärts 12cm Reichweite unter Standfläche, 2450m Lauf in 12 Minuten.

Motorik-Tests sollten alle Grundbewegungsarten wie Laufen, Klettern, Springen beinhalten. Eine grundsätzliche Beweglichkeit (dehnen) zu prüfen ist hilfreich. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. mfg

Für was genau ist die Bestimmung des Laktatwertes nach körperlicher Anstrengung ein Indiz?

Über welche Merkmale gibt dieser Test genaue Auskunft? Kann man dies auch mal als Amateur bei sich selber machen?

...zur Frage

Welcher Sport bei überbeweglichkeit der Wirbelsäule?

Hallo, um die Rückenmuskulatur meiner überbewglichen Wirbelsäule zu stärken suche ich momentan noch nach einer geeigneten Sportart. Verschiedene Übungen speziell für den Rücken mache ich ja schon. Kann da jemand was empfehlen?

...zur Frage

Sportliche/Medizinische Tests zum selber durchführen?

Hallo! Im Rahmen meiner Maturarbeit möchte ich gerne während einer Woche eine ziemlich grosse Fahrradtour machen (+ - 100 km/Tag). Da ich sicher bin, dass gewisse Bereiche im Körper Ende Woche nicht im gleichen Zustand sind wie anfangs Woche, möchte ich gleichzeitig einige Tests durchführen (Bsp. Glycogengehalt Muskeln, Laktatwerte, ect.). Deshalb meine Frage: Ist jemand vertraut mit solchen Tests? Was wäre möglich (auch preismässig) und möglicherweise selbst durchführbar? (Ich denke da mehr an medizinische Tests als an Ausdauer-/Krafttests.) Danke!

...zur Frage

Wie beugt man am besten einem Hexenschuss vor?

Was für Übungen sind speziell für die Vorbeugung von einem Hexenschuss besonders effektiv. Hat da jemand ein paar Tipps für mich? Würde diese Übungen gerne in mein tägliches Sportprogramm mit aufnehmen ;-)

...zur Frage

2 km in 12 minuten?

Hallo meine frage ist wie man schon oben liest wie schaffe ich 2 km in 12 min. Also mein problem ist das ich wenn ich schon über die hälfte geschafft habe nicht mehr kann und langsamer werde. Könnt ihr mir paar tipps geben wie ich meine ausdauer steigere oder wie ich starten soll wenn ich laufe ( eher langsam schnell?) vielen dank schonmal.

...zur Frage

Muskelaufbau für den Unterarm?

Wer hat einige Übungen zum Muskelaufbau an den Unterarmen? Speziell fürs Klettern wenn mögl. dh. für statische Muskulatur

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?