Welche Tricks gibt es beim Einhängen des Seils in die Expresse?

1 Antwort

Kommt darauf an in welche Richtung du kletterst und ob deine die Karabiner deiner Expressen in die gleiche Richtung zeigen. Bei gleichem Aufbau klickst du die Expresse wenn du nach Links kletterst mit dem Rechten arm und der Karabineröffnung nach Rechts von dir wen. Das Seil holst du dann Praktisch von hinten zu dir zurück. Hmm kann man das verstehen?? Schau doch einfach mal hier http://www.klettern.de/service/sicherheit/workshop-richtig-klinken.144830.5.htm nach!

Klettern "Expresse" Wie einhängen....?

Ich habe mir vor kurzem Austria Alpin Expressen gekauft.Ich frage mich bzw hat es mit Sicherheit einen Grund,warum bei der Expressen auf einer Seite der karabiner in der Schlaufe leicht beweglich ist und der andere streng in der Schlaufen ist?

Was für eine Seite kommt zum Fels und welche Karabinerseite durchs Seil,da sie ja auf beiden Seiten nicht gleich beweglich sind?????

Und warum ist das so???

vielen Dank im voraus

...zur Frage

Kann man trotz (leichtem) Übergewicht Klettern, oder ist das zu gefährlich?

Können auch Menschen mit ein paar Kilo zuviel bedenkenlos Klettern (mit entsprechender Armfunktion als "Ausgleich"), oder ist das Risiko zu hoch, und man sollte es besser lassen? Ich spreche hier wie gesagt, nicht von starkem Übergewicht, lediglich ein paar Kilo...Wer kann mir einen Rat geben?

...zur Frage

Was macht ihr beim Klettern mit eueren Eheringen?

Da man ja keine Ringe beim klettern tragen sollte und wir oft draußen unterwegs sind wollte ich mal hier nachfragen was andere Kletterer mit ihren Ringen machen.

Habt ihr einen separaten Karabiner oder wie macht ihr das? Ich wollte meinen Zukünftigen mit eine tollen Lösung überraschen :)

...zur Frage

Klettern "Abseilen"

Ist es richtig,wenn man sich abseilt..dass es genügt dass Seil duch den Borhaken beim Stanplatzbau durchzuziegehen und sich dann mit einem Verso an beiden Seilen durchlaufend abseilt???Man soll ja bei Top Rope die letze Expresse eingehängt lassen aus Sicherheitsgründen und beim abseilen mit dem Verso geht dass Seil nur durch eine Stanplatzhaken oder massiven ring oder öse...Ich denke da nur,wenn dieser ring ausreisst,wo ist der nächste Fangpunkt beim abseilen,,wenn jeder alleine sich abseilen will aus spassfaktoren???

...zur Frage

besser sichtbares sixpack

Hallo ich bin Kletterer und habe schon ein einigermaßen sichtbares sixpack und es wär echt cool den Muskel auch zu sehen, wenn ich ihn nicht anspannen muss also kann mir jemand Tipps für gute und schnell muskelaufbauende Übungen geben?? Ich habe auch ein Eiweißshake in meinem regal aber ist das zeug überhaupt gesund? danke für antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?