Welche Trainingsmethoden im Ausdauertraining gibt es?

1 Antwort

Fartleg bzw. Fahrtenspiel gibt es noch. Das Tempo bzw. die Intensität wird durch das Gelände und/oder das Lust-und-Laune-Prinzip bestimmt; gekennzeichnet durch unterschiedliche Intensitäten von unterschiedlicher Dauer. Beispiel: Crosslauf im Gelände, mit schnellem Hügellauf, lockerem bergab traben, über Waldwege, über Teer, durch Sand, über Wiesen etc. Im Training (wenn kein geeignetes Gelände zur Verfügung steht) läßt es sich durch ein "pyramidenartiges" Wechseln der Intensität erreichen. Beispiel: Eine Minute Tempolauf, eine Minute lockeres traben. Zwei Minuten Tempolauf. Eine Minute zügig gehen. Vier Minuten schnell. Zwei Minuten langsam. Etc. Gruss. ND

Muss durch Ausdauertraining denn unbedingt der Hämatokrit Wert steigen?

Muss der Hämatokritwert durch Ausdauertraining unbedingt steigen? Oder "kann" der auch gleich "schlecht" bleiben???

...zur Frage

Belag Tennisplatz?

Aus welchem Material besteht ein Tennisplatz? Gibt es verschiedene Materialien die bei einem Tennisplatz zum Einsatz kommen?

Hier gibts doch sicher ein paar Tennisspieler die sich mit dieser Frage auskennen.

...zur Frage

Mir welchen Trainingsmethoden kann ich mein Brustschwimmen verbessern?

Ich möchte mein Brustschwimmen verbessern, da ich nicht nur schneller sondern auch weiter, also länger-am-Stück Schwimmen können möchte. Mit welchen Trainingsmethoden kann ich das denn machen? Könnt Ihr mir hierzu ein paar Tipps geben?

...zur Frage

Sind laufhosen für Männer anders geschnitten als die für Damen?

Hallo!

Ich möchte mir eine Laufhose kaufen, nur leider gibt es das modell da sich möchte aktuell nur für Männer.

Jetzt meine Frage, gibt es da überhaupt einen Unterscheid? Die müsste ich doch eigentlich genauso tragen können, wenn sie von der größe her passt.

Oder sind die vom Schnitt her anders?

...zur Frage

Ersetzt täglich eine halbe Stunde Fahrradfahren zur Arbeit ein Ausdauertraining?

Für meinen Arbeitsweg brauche ich insgesamt 30 Minuten mit dem Fahrrad. Und meist fahre ich auch mit dem Rad. Aber mehr als zwei Ausdauertrainingseinheiten pro Woche sind nicht drin. Ersetzt das Fahrradfahren vielleicht ein Ausdauertraining? Insgesamt mache ich in der Woche etwa 2 Stunden Ausdauertraining.

...zur Frage

Ab welcher Höhe spricht man beim Ausdauertraining von Höhentraining?

Ab welcher Höhe gilt das Ausdauertraining als Höhentraining?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?