Welche Trainingsmethoden gibt es fürs Volleyball?

1 Antwort

Hi,

Also der Tipp vom Pulli wird sicher das meiste bringen. Mehrere Vereine Besuchen und die Trainingsvarianten anschaun.

Möcht nur kurz eine Trainingsmethode erläutern die ich mal bei meinem Team angewandt habe und die schnell eine Verbesserung bei der Aufteilung der Angaben oder Angriffe im Gegnerischen Feld bewirkt. Bei Hobby- oder Amateurteams hat man ja oft das Problem das zwar die Annahme bzw das Aufspiel gut oder zufriedenstellen klappt jedoch der Angriff meistens nicht zum Erfolg führt weil die Schläge doch zu einem hohem Prozentsatz diagonal angebracht werden oder im Block landen.

Wenn ihr also im Training seid legt doch mal in einem Feld diese Turnmatten die es in jeder Turnahlle gibt auf verschiedene Positionen auf, zB eine Matte auf die 1 dann eine auf die 5. Dann versucht ihr einen Angriff zu simulieren und beim Schlag soll es das Ziel sein den Ball auf eine der Matten zu schlagen. Das ganze kann auch beim Servicetraining angewandt werden.

Fazit: Bei meinem Team war nach einigen Trainigs der positive Effekt zu sehn das bei Angriffen nicht mehr einfach mit aller Kraft auf den Ball geschlagen wurde sondern das sich die Spieler überlegt haben wie sie den Ball schlagen werden und die Bewegungen zB für Longline oder Cut waren auf Grund des Trainings ja schon irgendwie drinnen.

Denk das diese Übung auch sehr für Hobbyspieler geeignet ist und sichtlich Erfolg bringt.

Gibt es eine extra Fallschule für Volleyball?

Nach meinem letzten, ziemlich heftigen, Sturz beim Volleyball, habe ich mich gefragt, ob es hier eine extra Fallschule gibt. Beim Inlinern gibt es ja soetwas. Auch beim Skifahren gibt es Fallübungen, wieso also nicht auch für den Hallensport? Gibt es Fallschulen für speziell Volleyball?

...zur Frage

Wie trainiert man am besten fürs Tennisdoppel?

Ich muss beim Tennis immer wieder feststellen, dass ich zwar beim Einzel nicht so schlecht bin, aber beim Doppel hab ich, ehrlich gesagt, schon einige Schwächen. Das geht los bei der Raumaufteilung, über die Taktik bis hin zu schlagtechnischen Eigenheiten. Wie trainiert am besten für ein besseres Doppelspiel? Welche speziellen und vor allem effektiven Trainingsformen gibt es? Wer kann mir weiterhelfen und hat Tipps?

...zur Frage

Welche wichtigen Spielzüge und Taktiken gibt es beim Volleyball?

Wie spielen hobbymäßig regelmäßig und mit viel Spaß Volleyball, würden aber gerne unser Spiel variabler und taktisch durchdachter gestalten. Welche Spielzüge, taktischen Varianten oder Finten sollte eine gute Mannschaft in ihrem Spielrepertoire haben? Gibts irgendwelche Standard-Spielzüge und Spielvarianten?

...zur Frage

Trockenübung fürs Surfen?

Gibt es denn Trockenübungen fürs Surfen um sich ein bisschen an das ganze zu gewöhnen? :-)

...zur Frage

Wie geht der Flatteraufschlag beim Volleyball?

Neben dem normalen Tennisaufschlag gibt es im Volleyball noch den sogenannten Flatteraufschlag. Wie funktioniert der denn genau?

...zur Frage

Welche Schuhe für Volleyball bei Knick- und Senkfuß?

Ich spiele sehr gerne Beachvolleyball, jedoch gibt es bei uns in der Nähe keine Halle dafür im Winter. Also ab in die Volleyballhalle.

Leider habe ich einen recht ausgeprägten Platt-, Senk- und Spreizfuß (Kombination ist gewöhnlich) und hab' daher etwas Angst (gerade beim Springen).

Neben Beach- und Volleyball betreibe ich auch noch Badminton, Laufen, Bergsteigen und Klettern. Und all das natürlich mit einer orthopädischen Sporteinlage.

Für das Laufen habe ich durch eine Laufanalyse die richtigen Schuhe entdeckt. Aber für Volleyball (Schuhspreizung glaube ich nicht ganz unrelevant) habe ich noch keine Lösung gefunden.

Eventuell ein Volleyballschuh mit hohem Schaft?

Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?