Welche Trainingsmethoden gibt es beim Schwimmen, um das Rückenkraulen zu verbessern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um den richtigen Armzug zu lernen, kannst Du Rückengleichschlag (Altdeutsch) schwimmen, entweder mit Brustbeintempo, Kraulbeine oder auch fast gar kein Beintempo. Dabei werden beide Arme gleichzeitig nach vorne gestreckt und die Gefahr dabei Wasser zu schlucken ist etwas größer. Beachte vor allem, daß Du dich nicht nach oben in die Luft streckst, sondern nach vorne in Schwimmrichtung. Der gleichzeitige Armzug im Wasser hat wiederum den Vorteil, daß Du nicht mehr unter dem Körper die Bewegung machen kannst, sondern es seitlich und knapp unter der Wasseroberfläche machen mußt. Dabei mußt Du die Arme im Ellbogen abwinkeln und mit der gesamten Armunterseite Druck auf das Wasser ausüben (also weder strecken, noch nur mit dem Oberarm Druck ausüben - wie beim Winken), der Ellbogen ist also der tiefste Punkt vom Körper. Wie bei den anderen Schwimmarten auch, mußt Du versuchen immer den Druck auf der Handfläche zu spüren und diesen Druck weit nach hinten (zum Oberschenkel und leicht unterhalb davon) zu bringen. Du kannst bei Rückengleichschlag eine Gleitphase nach dem Armzug machen (Arme seitlich anliegend) und nach dem Strecken (Arme gemeinsam nach vorne, gesamter Körper gestreckt mit nur leichtem Hohlkreuz) - da ist es allerdings etwas gewöhnungsbedürftig. Wenn dir das Armtempo dann vertraut ist, kannst Du wieder auf Wechselschlag umsteigen und halt genau aufpassen, ob der Arm seitlich bewegt wird oder als ein Armkreisen unter dem Körper (in so einem Fall hast Du nicht viel Vortrieb). Bei einem seitlichen Tempo mit gestreckten Arm würdest Du dich im Wasser zuerst seitlich wegdrücken, weil deine Kraft auf das Wasser nicht nach hinten gerichtet ist (das erkennt man beim Rückengleichschlag nicht selbst, da sich beide Arme gegenseitig kompensieren).

Mir welchen Trainingsmethoden kann ich mein Brustschwimmen verbessern?

Ich möchte mein Brustschwimmen verbessern, da ich nicht nur schneller sondern auch weiter, also länger-am-Stück Schwimmen können möchte. Mit welchen Trainingsmethoden kann ich das denn machen? Könnt Ihr mir hierzu ein paar Tipps geben?

...zur Frage

Fußball: Wie kann ich meine Schusskraft verbessern ?

Hallo Comunity, In letzter Zeit habe das Problem das meine schüsse schwach sind könnt ihr mir tipps geben wie meine Schusskraft verbessern könnte ? Und da habe ich noch ein 2es Problem und das ist . wenn ich versuche mit "Vollspann" zu schießen kommt da ein Lupfer raus wie kann ich das problem beheben . kanns an meiner schuhgröße liegen ?

Bin 13 Jahre alt ca. 170-175cm groß schuhgröße 43

...zur Frage

für was sind nasenklammern gut beim schwimmen?

hallo. ich bin leichter asthmatiker und nehme medikamente. ich gehe gerne ins freibad und in letzter zeit habe ich angefangen zu schwimmen. habe mir auch eine brille für 30 euro gekauft. wenn ich auf die zeiten schaue was andere schwimmen, dann bin ich sehr langsam. ich schwimme 500 meter brust in 17 minuten. und beim kraulschwimmen ist es so dass ich nicht mehr als 2 bahnen schaffe.(in 2:30min) alle versuche langsamer zu schwimmen und dafür mehr als 2 bahnen scheitern an der atmung. ich spüre auch in der nase das sie reizt. wäre es sinvoll wie manche schwimmer es haben nasenklammern zu verwenden?

...zur Frage

Wie kann man richtiges Atmen bei Schwimmen erlernen?

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit angefangen regelmäßig schwimmen zu gehen. Nun versuche ich auch dabei richtig zu Atmen. Leider gestaltet sich das Ausatmen unter Wasser nicht so einfach wie gedacht. Sowohl durch Nase als auch durch den Mund.

Nun meine Frage: Gibt es irgendwelche Atemübungen, die man bei Schwimmen machen kann, so dass man es Schrittweise lernen kann?

Würde mich über gute Tipps und Ratschläge freuen!

...zur Frage

gelenkschonende Schwimmflossen.

es gibt jede Menge von Schwimmflossen.Welche Schwimmflossen sind besonders beim Rückenschwimmen geeignet? Habe die Speedo Bio Fuse Training Fin Flossen und die Arena Trainingsflosse Tech fin. Bin aber nicht begeistert weil man mit Beiden Flossenarten nicht besonders schnell chwimmen kann und die Gelenke strapaziert werden. Vielleicht kann mir jemand gute Flossen empfehlen.

...zur Frage

Ideen für ein Schwimmtraining zweimal in der Woche?

Ich möchte regelmäßig etwas Schwimmen trainieren und habe dafür zweimal in der Woche Zeit. Ich bin kein guter Schwimmer, aber beherrsche die Technik Kraul und Brust ganz solide. Ich glaub ich bin mal ca. 1:30 auf 100m gekrault. Kann mir jemand weiterhelfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?