Welche Trainingshilfen gibts für Kletterer fürs Heimtraining?

1 Antwort

Es gibt verschieden Variationen von Trainingboards. Aber auch Traininggriffe, die wie Turnerringe aufgehängt werden. Dann gibt es noch Campus-Leisten und Fingertrainer. Aber natürlich ist es alles nur als Training für die Hand- Finger- und Armmuskulatur gedacht. Gegen eine richtige Kletterwand können diese Geräte natürlich nicht anstinken ;-)

Crosstrainer - Bin Anfänger und hab das Gefühl da passt was nicht.

Hallo, ich hab mir vor längerem einen Crosstrainer gekauft und hab gstern mal mit dem "training" begonnen. Kenn mich leider zu wenig aus und google überschwemmt mich mit infos, daher frag ich mal hier nach. Ich hab mir den Crosstrainer gekauft um abzunehmen. Da es mir schwerfällt in der Dunkelheit laufen zu gehen, versuch ichs jetzt übern Winter mal mit dem X-trainer. (ich möchte mind. 20kg abnehmen - auf längere zeit und auch mein imunsystem dadurch stärken)

Ich habe gestern und heute nicht mehr als 15min zusammengebracht. Für mich ist es eine ungewohnte bewegung. kann ich da etwas falsch machen?

Wieviel min sollte man täglich trainieren? (30-40min, 50min, 70min, ...)

Ich möchte da nicht so schnell aufgeben, da ich doch abnehmen möchte und im frühling wieder laufen gehen mag. Leider machts im moment nicht soviel spass, weil es mir vorkommt, wie wenn ich etwas falsch mache.

wäre über jeden tipp dankbar. lg, elle

...zur Frage

Hängebauch muss WEG !!!