Welche Trainingsdauer auf einem Crosstrainer?

3 Antworten

Generell solltest du erstmal langsam anfangen um dir eine gewisse Grundlagenausdauer anzueignen. Hier würde ich mit 10 Minuten und einem moderatem Tempo beginnen. Das so alle 2 Tage. Nach und nach kannst du deine Einheiten dann erhöhen. Wie weit du da gehen willst hängt von dir ab. 3 x 30-40 Minuten pro Woche wären hier Trainingseinheiten die sich positiv auf deine Gesundheit auswirken sollten. Natürlich kannst du auch länger und öfters trainieren. Das hängt ganz davon ab in wie weit du deine Ausdauer steigern willst.

Das kommt auf dein Ziel an, dass du mit dem Trainig auf dem Crosstrainier verfolgst. Abnehmen, Konditionsverbesserung, Straffung oder nur Zeitvertreib??? Wenn du wirklich eine Konditionssteigerung erreichen mlöchtest, musst du mindestens 45 Minuten am Stück tranieren und das mehrfach die Woche. Wenn du noch nicht so fit bist, dann kannst du dir am Anfang einen geringen Widerstand und wenig Steigung einstellen. Viel Spaß!

Versuche mal 30 Minuten für den Anfang durchzuhalten. Wenn das zuviel sein sollte, dann mach weniger und das 3x die Woche mit einem Tag dazwischen Pause. Wenn sich Deine Fitness gebessert hat, so steigerst Du die Zeit auf 5 bis 10 Minuten bis Du irgendwann mal auf 1 Std. kommst. Nach 4 Wochen solltest Du eigentlich schon etwas fitter geworden sein und den Level an Zeit erhöhen können.

Rudern, aber was dazu?

Hallo,

seit einigen Wochen trainieren ich dreimal wöchentlich im Fitnessstudio auf der Ruderergometer jeweils ca. 60 Minuten.

Allerdings empfinde ich es als recht öde, dreimal pro Woche das gleiche zu tun. Deshalb möchte ich eine Trainingseinheit verändern. Mein Ziele sind die Verbesserung meiner allgemeinen Fitness und eine Gewichtsreduktion.

Bringt es angesichts meiner Trainingsziele einmal wöchentlich ein Ganzkörperkrafttraining durchzuführen? Ich höre immer wieder, dass man Kraftraining mindestens zweimal pro Woche betreiben sollte, um einen Effekt zu erzielen. Allerdings steht für mich ja der Muskel- bzw. Kraftaufbau nicht im Vordergrund.

Wenn ihr ein Ganzkörperkrafttraining für wenig sinnvoll erachtet, könnt ihr mir andere Alternativen aufzeigen? Folgende fallen ohnehin aus: Schwimmen: Das wäre eigentlich meine erste Wahl, aber leider wird das Schwimmbad in meiner Heimatstadt zur Zeit saniert und ist deshalb nicht benutzbar. Andere Bäder sind zu weit entfernt oder zu teuer. Laufen: Ich habe recht verletzungsanfällige Achillessehnen. Lange Laufstrecken möchte ich daher vermeiden.

Danke im Voraus für eure Antworten.

...zur Frage

Wieso nach Crosstrainer Knieschmerzen?

Hallo, ich bin 17 Jahre alt und Langstreckenläuferin. Wegen einer Sehnenentzündung am Fuß musste ich einen Monat aufs Training verzichten und bin nun wieder am Eingewöhnen. Heute war ich 35min auf dem Crosstrainer, als ich nachher - nicht während der Bewegung - vom Crosstrainer gestiegen bin, haben meine Knie ziemlich geschmerzt und waren geschwollen. Ich habe direkt Cold Pack draufgeschmiert, trotzdem bleibt die Schwellung und der Schmerz beim Laufen. Ich habe gelesen, dass man als Einsteiger auf dem Crosstrainer langsam anfangen soll, um Muskeln und Gelenke an die Belastung zu gewöhnen. Allerdings bin ich vom Laufen her diese Belastung ja eigentlich gewöhnt, woran kann die Schwellung also liegen? Gibt es falsche Techniken? Das war das erste Mal, das ich auf dem Crosstrainer stand, ich habe vesucht, die Haltung zu nehmen, die ich von der Lauftechnik gewohnt bin und bei der Bewegung selbst lief alles rund.

Würde mich über eine Erklärung und Tipps freuen.

Grüße

...zur Frage

Ergometer oder Crosstrainer?

Was findet ihr besser zum Ausdauertrainieren? Ein Ergometer oder einen Crosstrainer? Ich mache im Fitnessstudio immer auch etwas Ausdauer.

...zur Frage

Welche Eigenschaften sollte ein guter Crosstrainer haben?

Da man im Winter immer so schön Speck ansetzt, will ich mir einen Crosstrainer für zu Hause zulegen. Er sollte vom Gewicht her nicht zu schwer, aber trotzdem leistungsstark sein. Auf welche Eigenschaften müsste ich Wert legen, um das passende Modell zu finden?

...zur Frage

Hallo zusammen, ich bin neu hier in der Community. Bin momentan am überlegen mir einen Bowflex Crosstrainer zuzulegen. Jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

...zur Frage

Welcher Crosstrainer ist besser?

Hallo!

Wir möchten uns gerne einen Crosstrainer kaufen, aber wissen nicht genau, worauf man dabei achten sollte. Im Moment gibt es ein Angebot bei Aldi und in der Metro. Habt ihr vielleicht Ratschlähge, welchen von diesen beiden Crosstrainern wir nehmen sollten oder worauf man allgemein achten sollte?

Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?