Welche Trainerlizenzen gibt es es?

1 Antwort

Die unterste Stufe der Ausbildung ist der Übungsleiterschein. Er wird von den Landessportbünden und (fachspezifisch) von den Landesverbänden in den jeweiligen Sportarten angeboten. Die Lizenz ist 4 Jahre gültig und muss dann durch eine Fortbildung aufgefrischt werden.

In Bayern sind diese Kurse nur für Vereinsmitglieder zugänglich, und die Hefte mit dem Kursprogramm werden auch nur an die Vereine geschickt. Deshalb nimmst du am besten mit (d)einem Verein Kontakt auf und vereinbarst Details zur Ausbildung. Informationen kannst du dir inzwischen natürlich auch im Internet besorgen.

Aus meiner Ausbildung kenne ich es noch so, dass die nächste Stufe der B-Trainer ist, den man auch beim Fachverband machen kann. Alles darüber hinaus gehende geht dann nur über ein Studium. Ob das allerdings heute noch so ist, kann ich nicht sicher sagen.

Kennt jemand von euch Tricking?

Hallo an alle

Habt ihr schonmal vom sogenannten "Tricking" gehört? Das ist eine Trendsportart die mir auf den ersten Blick richtig gut gefällt, bin mir aber nicht sicher, wo man das in Berlin lernen kann. Kennt ihr sowas wie einen Tricking Club in der Umgebung? Und was ist mit dem Trampolin- muss ich mir gleich ein großes/teures Modell besorgen oder reicht für den Anfang auch so ein SportPlus Fitness Trampolin (siehe hier https://www.norma24.de/sport-freizeit-und-hobby) ?

Bin gespannt auf eure Antworten :)

...zur Frage

Ausbildung zum Rennradguide

Hallo

Ich fahre leidenschaftlich gerne Rennrad und plane auch Radtouren regional und überregional. Gibt es eigentlich Ausbildungen für Rennradguide? Ich möchte das nebenberuflich, vielleicht auch mal hauptberuflich ausüben.

...zur Frage

Sind laufhosen für Männer anders geschnitten als die für Damen?

Hallo!

Ich möchte mir eine Laufhose kaufen, nur leider gibt es das modell da sich möchte aktuell nur für Männer.

Jetzt meine Frage, gibt es da überhaupt einen Unterscheid? Die müsste ich doch eigentlich genauso tragen können, wenn sie von der größe her passt.

Oder sind die vom Schnitt her anders?

...zur Frage

Gibt es Sportarten, die im Schulsport nicht gemacht werden dürfen?

Gibt es da eigentlich Regeln zu, welche Sportarten für den Schulsport zu gefährlich sind. Meine Nicht macht jetzt Ringen. Kann da nicht viel bei passieren?

...zur Frage

Wie verläuft die Prüfung zur Übungleiterausbildung/Grundlagenlehrgang

kann mit jemand sagen wie genau die Prüfung bei den Grundlagenlehrgang aussieht. Ist der Prüfungsbogen zum ankreuzen oder muss man selbst die Antworten aufschreiben. Wieviel Fragen sind es ungefähr und erfahre ich gleich ob ich bestanden habe?

...zur Frage

Welche Feldtests gibt es?

Die gelten ja allgemein als einfach durchführbar. Für welche Sportarten gibt es da welche und wie gehen sie?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?