Welche Trainerlizenzen gibt es es?

1 Antwort

Die unterste Stufe der Ausbildung ist der Übungsleiterschein. Er wird von den Landessportbünden und (fachspezifisch) von den Landesverbänden in den jeweiligen Sportarten angeboten. Die Lizenz ist 4 Jahre gültig und muss dann durch eine Fortbildung aufgefrischt werden.

In Bayern sind diese Kurse nur für Vereinsmitglieder zugänglich, und die Hefte mit dem Kursprogramm werden auch nur an die Vereine geschickt. Deshalb nimmst du am besten mit (d)einem Verein Kontakt auf und vereinbarst Details zur Ausbildung. Informationen kannst du dir inzwischen natürlich auch im Internet besorgen.

Aus meiner Ausbildung kenne ich es noch so, dass die nächste Stufe der B-Trainer ist, den man auch beim Fachverband machen kann. Alles darüber hinaus gehende geht dann nur über ein Studium. Ob das allerdings heute noch so ist, kann ich nicht sicher sagen.

Wo kann ich eine Trainerausbildung für Aquafitness machen?

Hallihallo :)
Habe dieses Jahr mal einen Schnupperkurs in Aquafitness gemacht, und das war so toll dass ich jetzt überlege mir da mehr Wissen anzueignen und viell. mal selber so Stunden an zu bieten!Aber dafür braucht ma ja eine Trainerausbildung oder?Wo kann ich denne so einen Trainerschein für Aquafitness machen?

...zur Frage

Gibt es Sportarten, die im Schulsport nicht gemacht werden dürfen?

Gibt es da eigentlich Regeln zu, welche Sportarten für den Schulsport zu gefährlich sind. Meine Nicht macht jetzt Ringen. Kann da nicht viel bei passieren?

...zur Frage

Turmspringen oder Splashdiving?

Hallo Community, rein aus Interesse möchte ich euch fragen, welchen Sport ihr "besser" findet. Turmspringen oder Splashdiving? Meiner Meinung nach ist Turmspringen etwas exakter und eleganter. Allerdings finde ich, dass es beim Splashdiving teilweise Sprünge gibt, die noch schwieriger sind. Z.B gibt es im Turmspringen keinen Fliffishara (Vorwärtssalto + Vorwärtssalto mit halber Schraube + Rückwärtssalto). Dennoch ist es auch eine große Kunst mit einem Köpper ins Wasser einzutauchen. Ich finde beide Sportarten gleich gut und gleich schwierig! :) Was ist eure Meinung?? Lasst es mich bitte wissen!! DANkE für eure Antworten!

MfG Julian

...zur Frage

Wie verläuft die Prüfung zur Übungleiterausbildung/Grundlagenlehrgang

kann mit jemand sagen wie genau die Prüfung bei den Grundlagenlehrgang aussieht. Ist der Prüfungsbogen zum ankreuzen oder muss man selbst die Antworten aufschreiben. Wieviel Fragen sind es ungefähr und erfahre ich gleich ob ich bestanden habe?

...zur Frage

Welche Feldtests gibt es?

Die gelten ja allgemein als einfach durchführbar. Für welche Sportarten gibt es da welche und wie gehen sie?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?