Welche Torwartübungen gibt es beim Fußball zur Verbesserung der Reflexe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo FlyingGarzelle,

ich bin selbst seit 11 Jahren Torwart. Eine meiner Stärken sind sicherlich die Reflexe. Eine sehr bewährte Übung meines Torwarttrainers hat sie aber nochmals um einiges steigern können.

Du stehst auf der Torlinie mit dem Rücken zum Spielfeld und mit dem Kopf zum Tor. Anstatt aber auf ein Zeichen des Trainers zu reagieren, reagierst du erst, wenn du das Geräusch eines Schusses hörst. Der Trainer darf dabei NICHTS sagen, sondern nur schießen.

Am Anfang sollte die Schussentfernung ca. 20-25 m betragen. Je nach den Ergebnissen kann variert werden.

Hallo.

Mein Torwarttrainer hat eine ziemlich alte aber bewährte Methode. Torwart steht mittig auf der Torlinie, mit dem Kopf richtung Tor. Kurz bevor der Trainer den Ball schießt, gibt er ein kurzes Kommando auf welches sich der Torwart umdreht und versucht den Ball zu fangen oder abzuwehren. Hat mir sehr geholfen um die Reflexe zu verbessern.

Du kennst ja Trampoline. Wenn du darauf hüpfst trainierst du die Sprungkraft.Ein Torhüter muss ja hechten. Also Fazit ist wenn du auf Trampoline hüpfst kannst du deine Reflexe verbessern.

Was möchtest Du wissen?