Welche Tipps habt Ihr, um den Rhythmus für das Leichttraben zu erlernen?

3 Antworten

Hi, das Leichtraben ist ein ganz einfacher Rhythmus und wenn man den einmal heraus hat, dann geht das von ganz alleine. Immer schön auf den Rythmus des Pferdes achten, sich vorstellen, man hätte Blei in den Füßen, damit diese nicht so schlackern, vor allem schön gerade sitzen und dann immer nur - hoch - runter - hoch - runter.....

wenn es dir bewußt wird das dere trab eine zwei takt gang art ist, weil die beinen von pferd sich gleich zeitige aber nicht gleich seitige sich bewegen, (also diagonale paar) würde dir das helfen. und zählen bis zwei ist un abdingbar, es ist wie musik, aufstehen sitzen, also eins zwei zählen und das eine runde voll. mit der zeit entwickeltst du das leichttrabensgefühl..ich kann meine neue reitschüler an der longe innerhalb 5 minuten das leischttraben bei bringen sobald sie bis zwei zählen können.........lol aber wahr..

Setzte dich auf das Pferd und lass es traben. sitz einfach darauf un d lass dich tragn. Dann wirst du zwei dinge festestellen, es wirf dich ziemlich umeiander und zwar in einem bestimmten Takt. Während du die Knochen klappern hörst, kannst du den Takt mitzählen: 1 -2 - 1 -2 bei eins aufstehen, bei zwei sachte einsitzen. Nur so hoch aufstehen, wie das Pferd dich wirft. Dann auf dem Scheitelpunkt etwas halten und dann wieder sacht einsitzen. Ganz einfach. Wenn Du etwas geübt hast kannst du auch währenddessen Rechenaufgaben lösen. Damit schaltest du deinen Verstand aus und dein Unterbewußtsein kann weiter leichttraben ohne störende Einflüsse vom Bewußtsein. Bis alles ganz von alleine geht.

Felgaufschwung, wer hat Tipps?

Ich habe immer ein bisschen Probleme mit dem Felgaufschwung, ich komme nicht nah genug an die Stange. Hat jemand einen Tipp für mich?

...zur Frage

Krampfartiges Gefühl unter den Füßen beim Fußballspielen?

Hallo,

also ich habe jetzt schon länger das Problem, dass ich nach 20-30 Minuten beim Fußballspielen plötzlich einen Schmerz unter beiden Füßen spüre. Es fühlt sich ein bisschen wie ein Krampf an. Hab jetzt auch neue Schuhe aber das Problem besteht weiterhin. Meine Schuhe: Nike Merccurial Superfly IV

Kann es sein, dass die Schuhe zu eng sind? Wenn ja habt ihr dafür Tipps?

...zur Frage

Kann man mit Chaps auf einem Turnier in einer Prüfung reiten?

Hallo, komme nicht mehr in meine Stiefel rein. Bin nur mit Chaps geritten. Kann ich damit auch aufs Turnier gehen?

...zur Frage

Habt ihr Ausdauertipps zum Leichttraben?

Hallo, Ich reite jetzt schon eine ganze Weile aber mir ist aufgefallen das ich beim Leichttraben nur sehr wenig Ausdauer habe. Ich kann meistens nicht länger als 5-10 Minuten Traben (ob wohl ich sonst auch viel Sport mache). Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps wie ich mir mehr Ausdauer antrainieren kann? Danke schon mal. Liebe Grüße Kathi

...zur Frage

Wie kan man Leichttraben????

Hallo, ich bin Anfänger und wollte wissen wie man Leichttraben kann. Wann muss man Aufstehen und wann muss man sich hinsetzten ? wie erkennt man wan man aufstehen soll und wann man sich hinsetzen soll? Wie kann man sich leicht in den sattel zurück setzten?Wie kann man das Pferd besser antraben? Wie kan man beim Leichtraben gut treiben?Ich will nähmlich lernen richtig Leicht zu Traben.Bitte alles sagen was mir helfen könnte .Wenn ihr auch noch wichtige oder gute Sachen kennt womit man besser Leichttraben kann bitte bitte bitte schreiben!.

...zur Frage

übungen für seitspagat?:)

hey:) ich komme ohne probleme in den querspagat (ein bein nach vorne, das andere nach hinten) aber obwohl ich mich regelmäßig gut dehne komme ich beim seitspagat (beide beine seitlich vom körper) nie ganz runter... habt ihr tipps bzw. bestimmte dehnübungen? danke im vorraus:))

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?