Welche Tipps gibt es für den Return beim Tennis?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Empfehlenswert ist es kurz vor dem Aufschlag schnelle Tappings zu machen und beim Aufschlag nach vorne in den Splitstep zu springen, so kannst du am besten reagieren und dich richtig zum Ball stellen. Viel Spaß beim Training.

2 wichtige Dinge einmal Ball anschauen und der richtige Stand (ich muss gut zum Ball stehen) weiter kann wichtig sein wenn der Aufschlag recht flach war (flach abspringt) den Return überrissen spielen und bei (hoch abspringenden) Aufschlägen früh in den Ball zu gehen,

auch wenn´s simpel klingt, man muss den Return einfach intensiv trainieren. Jeder Spieler schlägt unterschiedlich auf, und gegen jeden Spieler braucht man ein anderes timing. In der Regel trainiern alle Spieler im Training den Return zu wenig. Aus schlagtechnischer ist das Wichtigste, dass man wirklich das Körpergewicht aktiv in den Return legt (also mit Splitstep), und nicht zu weit ausholt.

Wie trainiert man am besten fürs Tennisdoppel?

Ich muss beim Tennis immer wieder feststellen, dass ich zwar beim Einzel nicht so schlecht bin, aber beim Doppel hab ich, ehrlich gesagt, schon einige Schwächen. Das geht los bei der Raumaufteilung, über die Taktik bis hin zu schlagtechnischen Eigenheiten. Wie trainiert am besten für ein besseres Doppelspiel? Welche speziellen und vor allem effektiven Trainingsformen gibt es? Wer kann mir weiterhelfen und hat Tipps?

...zur Frage

Wie baut man methodisch am sinnvollsten ein Tennis Aufschlagtraining auf?

Wie kann der methodische Aufbau eines Trainings zum Tennisaufschlag aussehen? Es handelt sich ja immerhin um den schwierigsten und auch wichtigsten Schlag beim Tennis. Welche Übungen gibt es für ein solches Training?

...zur Frage

Probleme beim Smash im Tennis

Ich spielen nicht so lange Tennis und habe im Moment so meine Probleme mit dem Smash- Schlag. Irgendwie bekomm ich das mit dem Timing nicht so hin und treffe glaube ich deswegen den Ball nicht gut. Auf was muss ich denn bei einem Schmetterball achten und was sind so typische Fehler bei Anfängern beim Smash? Danke

...zur Frage

Was genau ist eigentlich ein Drive-Schlag beim Tennis?

Ich schon öfters was von diesem Drive beim Tennis gehört, aber ich weiß eigntlich nur was ein Topspin und eine Slice-Schlag ist. Was ist ein Drive? Wie geht diese Schlagtechnik?

...zur Frage

gibt es Aktionen zur Motivationssteigerung einer Mannschaft beim wichtigsten Spiel der Saison?

vielleicht weiß jemand eine Aktion, die man als Mannschaft machen kann, um sich auf das wichtige Spiel einzuschwören, so daß jeder vielleicht nochmal 10% mehr aus sich raus holen kann.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?