Welche Tipps gibt es für das Schießen mit dem Blankbogen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja,

wiprodo hat es im wesentlichen richtig erklärt, jedoch gibt es noch weitere Auflagen. Es dürfen zum Beispiel auch keine Stabilisatoren am Bogen angebracht sein, der entspannte Bogen muss durch einen Lochkreis von 12,5 cm passen um die Technikprüfung zu einem Turnier zu bestehen. Auch gibt es einen weiteren, wesentlichen Unterschied zum Schießen mit dem Recurve, die Sehne wird beim Blankbogen unter dem Pfeil "untergriffen" um mit dem Auge über die Pfeillinie das Ziel anviesieren zu können.

Eine Zusammenfassung zum Thema findest Du hier:

http://www.passepatout.de/disziplinen/blankbogen/

Der Blankbogen unterscheidet sich zum Recurve also über das vollständige Fehlen jeglicher Stabilisatoren, Dämpfer und einer Zieleinrichtung, lediglich Gewichte dürfen am unteren Mittelteil montiert sein.

Der Compoundbogen ist eine völlig andere Disziplien, die Bauart dieser technisch sehr weit entwickelten Bögen lässt sich in keinem Punkt mit dem Blankbogen vergleichen, deren Handhabung noch viel weniger.

 - (Schußtechnik, Bogensport, Bogen)

Den "Untergriff" habe ich damals (schon 'ne ganze Weile her) nicht gelernt. Statt dessen haben wir bei unterschiedlichen Entfernungen den Ankerpunkt verändert. Aber so weit wollte ich nicht in Einzelheiten gehen.

0

Fußball Trainingsplan für die Osterferien ?

Hallo ich bin 16 Jahre alt und spiele in der A Jugend Bezirksliga. In den Osterferien(also 2 Wochen) haben wir kein Training aber ich möchte mich immer weiter entwickeln also brauche ich würde ich am liebsten einen Trainingsplan haben, der mir dabei hilft das best mögliche aus meinem Körper heraus zu holen. Könnte mir da vielleicht jemand einen zusammen stellen da ich sowas überhaupt nicht kann, und dazu neige meinen Körper zu überanstrengen.

Schwerpunkte:-Athletik(Sprint Geschwindigkeit,Sprungkraft,Körpermasse zunehmen)-ausdauer-schwacher Fuß-Pässe/flanken/Flugbälle(schießen) -Technik

Alle Tipps erwünscht aber am liebsten einen fertigen plan mit tagen und Übungen. DANKE!!

danke im voraus!

...zur Frage

Sollte ich als Anfänger einen Reversebogen, oder einen Compoundbogen wählen?

Ich möchte gerne mit dem Bogenschießen anfangen und habe gehört, dass es hier zwei Arten von Bogen gibt. Welcher Typ ist für Anfänger besser geeignet, oder ist dies egal?

...zur Frage

Gibt es bestimmte Merkmale oder Vorgaben für eine optimale Technik beim Schleuderball?

Kann mir jemand Tipps geben, was beim Schleuderball die optimale Technik ist? Also gibt es da irgendwelche Merkmale oder Vorgaben?

...zur Frage

Unterscheiden sich die Schusstechniken bei den verschiedenen Bogenarten?

Es ja verschiedene Bogenarten (Compound, Recurve, Blankbogen) aber mit allen schießt man "einfach nur" einen Pfeil ab. Ich interessiere mich für die Unterschiede bei der Schusstechnik der verschiedenen Bogenarten. Sicher ist die wahrscheinlich immer etwas unterschiedlich, aber wie und vor allem warum das so ist, weiß ich leider nicht. Kann mir jemand weiterhelfen?

...zur Frage

Unterscheidet sich ein Ball zum Beachen oder für die Halle?

Gibt es Unterschiede bei den Bällen, vom Material oder Flugeigenschaften oder sonstigem?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?