Welche Technik ist beim Kugelstoßen die beste?

1 Antwort

Die Weltelite stößt vornehmlich mit der Angleittechnik. Ich kenn nur einen (ich meine ein US-Ami) der diese Drehung davor macht. Erfolgreich kann beides sein, das wichtigste ist ja der optimale Beschleunigungsweg. Der ist bei beiden gegeben. Dennoch bevorzugen die meisten eben das Angleiten.

Wenn man sich mal Leichtathletikevents (im TV oder so) anschaut, stellt man fest, dass die Weltelite mit der Drehtechnik stößt, schon bestimmt seit 15 Jahren!!! Der wichtige Beschleunigungsweg ist beim Andrehen viel viel größer als beim Angleiten. Beim Angleiten ist der Beschleunigungsweg in etwa der Durchmesser des Ringes, beim Andrehen ein etwas kleinerer Kreis als der Umfangkreis des Ringes. Auf jeden Fall ist die Technik die besten, mit der Du am weitesten kommst, da gibts noch andere außer den beiden; falls dus für dich oder für die Schule benötigst. Im internationalen Vergleich sind aber die genannten Techniken gleich auf.

0

Was möchtest Du wissen?