Welche Tauchermaske sollte man beim Schnorcheln als Brillenträger verwenden?

1 Antwort

Hi, das ist Abhängig von Deiner Dioptrinzahl. Bis ca. 0,5 Dioptrin gleicht sich die Unschärfe durch die Dichte des Wassers aus. Ansonsten hast Du noch zwei weitere Möglichkeiten: Kontaktlinsen oder eine Maske mit optischen Gläsern. Letzteres ist nur zu empfehlen, wenn Du viel schnorchelst oder tauchst, da die Anschaffungskosten relativ hoch sind. Ich persönlich habe das Schnorcheln mit Kontaktlinsen begonnen (und nie eine verloren!) - bin dann aber aufgrund der Häufigkeit der Tauchgänge auf eine Maske mit optischen Gläsern umgestiegen.

Kontaktlinsen zum Tennis spielen?

Hallo,

ich spiele seit 10 Jahren Tennis und seit zwei Jahren auch leistungsorientiert. Ich trainiere 4-5 mal die Woche in einem Jungendleistungszentrum und spiele die Medenrunde und Turniere. Leider bin ich kurzsichtig und ohne Brille ist es mir nicht möglich, zu spielen. Zudem habe ich kein räumliches Sehen (und ja, auch mit diesem Sehfehler kann man erfolgreich Tennis spielen, auch wenn ich dadurch größeren Trainingsfleiß und Wille zeigen muss).

Vor allem beim Rückhandschlag stört mich die Brille sehr, oft sehe ich mehr den Brillenbügel anstatt den Ball. Auch rutscht diese immer wieder an der Nase...

Meine Trainer meinten jetzt, ich solle es doch mal mit Kontaktlinsen versuchen. Sind diese zum Tennisspielen geeignet? Evtl in Verbindung mit einer Sportsonnenbrille, um Schutz vor Sand zu gewähren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?