Welche Stocklänge braucht man fürs Nordic Blading?

1 Antwort

Hallo Wammerl, die ideale Stocklänge fürs Nordic Blading wird nach einer Faustformel berechnet: Körpergröße in cm x 0,9 + 2,5 cm. Dies ergibt bei Dir eine Stocklänge von 160,9cm also müssen Stöcke 1,61m lang sein. Es gibt spezielle Stöcke fürs Nordic Blading, welche die spezifischen Vibrationen dämpfen und somit Handgelenke, Ellenbogen und die Schulter schonen. Außerdem haben diese Stöcke spezielle Bladerspitzen, womit man auch diese Stöcke verwenden sollte.

Welche Geschwindigkeit fürs Bergab-Lauf-Training?

Für einen Berglauf, wo auch längere Strecken abwärts dabei sind, möchte ich das Bergab-Laufen trainieren. Wie finde ich die ideale Laufgeschwindigkeit - geht man da auch nach Puls? Oder gibts einen anderen Anhaltspunkt?

...zur Frage

Wie kann ich meine Armkraft speziell fürs Nordic Walking trainieren?

Hey Leute :)
Bin grad voll im Nordic Walking Fieber :D
Deshalb interessierts mich wie ich meine Armkraft (Trizeps braucht man vor allem zum Nordic Walken glaub ich..) speziell fürs Nordic Walken trainieren kann?
Welche Übungen gibts denn da, die man einfach Zuhause machen kann ohne gleich ins Fitnessstudio o.Ä. zu müssen?
Danke schon mal für Eure Hilfe und viele Grüße!
Sandi

...zur Frage

Welche Langlaufski

Hallo,

wollt mir paar langlaufski kaufen. Hab jetzt so ein Langlaufski Set im Netz gefunden weiß aber net ob das was richtiges ist. Das Set besteht aus:

Ski: Fischer XC Sport Crown

Bindung: NNN-FISCHER-BINDUNG

Schuhe: Fischer XC Sport

für 120€

dazu kann man Stöcke bestellen für 16,99€ von Swix oder Exel

Dann hab ich mal noch welche anderen zusammengestellt

Ski + Bindung: Fischer Orbiter Cruiser Ski mit T3 NNN Automatic Bindung 129€

Schuhe: Fischer XC Sport 55€

Stöcke: Leki Vasa Nordic Stock 16€

also etwa 200€

Bin Anfänger deswegen brauch ich nun keine Profiski Deswegen möchte ich nicht soviel ausgeben.Wäre toll wenn ihr mir da mal weiter heöfen könnt.

gruß

...zur Frage

Hat man beim Telemarken die gleiche Stocklänge wie beim Alpinskifahren?

Hat man als Telemarker genauso lange Skistöcke wie ein Alpinskifahrer, oder gibts da Unterschiede? Wenn ja, warum und wie sehen diese aus?

...zur Frage

Nutzt ihr Padhalter an euren Nordic Walking-Stöcken?

Bringt das wirklich etwas oder ist das nur ein Gimmick?

...zur Frage

Wie lang sollen meine Langlaufstöcke sein?

Ich habe letztes mal meine Stöcke vergessen und mir die meines Kollegen ausgeborgt. Er ist vielleicht ein paar Centimeter größer als ich, aber seine Stöcke sind mir etwas kürzer als die meinen vorgekommen. Beim Laufen allerdings war das sehr angenehm, daher bin ich auf die Frage gekommen, ob meine Stöcke dann nicht zu lange sind. Ich bin 1.72cm groß-wie lang sollten dann meine Stöcke idealerweise sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?