Welche Stilarten gibt es beim Bogensport

2 Antworten

Es gibt verschieden Stilarten, die teilweise nur durch die Art des Bogens unterscheiden, z.B.: Das instinktiv schiessen bei dem der Bogen ohne Zielhilfen (Visire) und anderen technischen schnikschnak ( Stabilisatoren, div. Dämpfer, Auszugskontrollen, spezielle Pfeilauflagen und Button) geschossen wird. Oft sind diese Bögen auf einem Stück gefertigt, wie z.B. der englische Langbogen.Gezielt wird mit beiden geöffneten Augen. Dann gibt es die Blankbogenschützen, die mit einem Auge über den Pfeil hinweg zielen. Auch besitzen diese Bögen eine Pfeilauflage, die der Pfeil beim lösen des schusses die Auflage nach unten oder zur seite drücken, damit diese den Pfeil nicht ablenkt.Meisten wird mit Recurvebögen geschossen. FITA-Schützen dürfen alle oben genannten Hifsmittel nutzen. Geschossen werden Recurve- und Compoundbögen. Compoundbögen zeichnen sich durch exentrisch gelagerten "Rädern" oben und unten am Bogen aus,auf denen dei Sehne verläuft, die dann wie ein Flaschenzug wirken. Damit wird das Auszugsgewicht (immer in Englischen Pfund angegeben!!!) stark verringert. Der Bogen lässt sich dann leichter und ruhiger halten, das zielen wird genauer, etc... Ebenso vergrößert das Visier das Ziel auch. Bei FITA-Turnieren wird immer auf gekannte Entfernugen von 10m, 18m, 25m, 30m, 40m, 50m, 60m, 70m und 90m geschossen, je nach Altersklasse. Auf Feldturnieren wird sowohl auf gekannte und unbekannte Entfernungen geschossen die stark variieren könnem. Dann gibt es noch 3D-Turniere bei dem Jagdszenen nachgestellt werden und auf Kunstsofftieren, ebenfalls auf gekannte und unbekannte Entfernungen geschossen wird. Das waren 3 der bekanntesten Turniere. Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen

Mir ist als Stil das koreanische Bogenschießen bekannt. Dort wird mit einem Daumenring geschossen. Der Bogensport hat in Korea eine sehr große Tradítion. Nach wie vor kommen einige der weltweit besten Schützen aus diesem Land. Am besten siehst du dir das Video an, da kann man gut erkennen wie das ausschaut.

http://www.youtube.com/watch?v=IWqI8l2pZ1k&eurl=http%3A%2F%2Faikido-sillys-worldblog.blogspot.com%2F2007%2F12%2Fbogenschieen-korean-martial-arts.html&

Wie genau kann ich an der int. deutschen Meisterschaft der GNBF teilnehmen?

Hallo liebe Sportcommunity! Spiele mit dem Gedanken im 1. Halbjahr der kommenden Saison an der int. deutschen Meisterschaft des GNBFs in der Teenage Klasse zu starten. Wie genau läuft das ab : Muss ich Mitglied in einem Wettkampfgym sein oder reicht eine Kette wie z.B. McFit ? Da dies mein erster Wettkampf werden würde, benötige ich einen Coach der mich durch die Wettkampfphase leitet sprich Ernährung, Trainingsvolumen und Posing mit mit durchgeht bzw. übt. Gibt es eine Art Personaltrainer spezialisiert auf Wettkämpfe oder bieten so etwas Spezielle Gyms an ? Freue mich über hilfreiche Antworten!

...zur Frage

Basketball: Aufwärmübungen MIT dem Ball?

Hallo! Ich muss demnächst bei uns im Sportunterricht das Aufwärmen leiten. Da wir dieses Halbjahr Basketball haben, soll ich spezifische Übungen machen, bei denen man den Ball benutzen muss. Ich habe schon etwas gesucht, und die letzten Stunden geschaut was man machen könnte und bin bis jetzt auf Sachen gekommen wie: Achterlauf, Staffelläufe, Korbleger, Passübungen oder "alle dribbeln und sollen versuchen sich gegenseitig den Ball wegzuschlagen". Könnt ihr mit vielleicht noch andere Übungen sagen, bzw Varianten von dem was ich bis jetzt gefunden habe ? Mich würde auch interressieren ob es Übungen mit Ball gibt bei denen man sich gleichzeitig etwas mehr strechts bzw. die Armmuskulatur etc stärkt. Das Ganze soll dann nicht länger als 10-15min dauern.

Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Danke

...zur Frage

Bogenschiessen, Zoll und lbs

Hallo zusammen

Wollte fragen, ob mir jemand das mit den Zoll und lbs beim Bogenschiessen genau erklären kann? Was sollte man wann wählen bei einem Recurvebogen? Was ist der UNterschied zwischen einem 66 und 68 Zoll Bogen und wovon hängen die lbs ab resp. was bringen sie? Danke ;)

glg

...zur Frage

Welche Trampoline sind die besten?

Hoi. Ich möchte mir ein Trampolin zuschaffen. Nun gibt es ja viele Varianten: rund, eckig, quadratisch, im Boden uvm.. Da ich bereits ein ich sag mal sehr guter springer bin, möchte ich gern wissen auf welchem trampolin man am höhsten federt. Worauf kommt die Höhe der Federung drauf an? Vll. auf die Länge der Federn?

Nun suche ich ein Trampolin auf dem ich extrem hoch Feder also auch super Tricks ausüben kann und auf dem ich viel Platz habe, sprich eine hohe Sprungfläche.

Könnt ihr mir ein Trampolin empfehlen? Preis spielt keine Rolle.

...zur Frage

Compound-Bogen ohne Release - Wie geht's? :D

Hallo zusammen,

ich interessiere mich seit gefühlten Ewigkeiten für das Bogenschießen und habe früher auch oft mit dem Langbogen meines Vaters intuitiv geschossen.

Da der Bogen nach seiner schlechten Pflege nun kaputt ist möchte ich mir einen eigenen kaufen. Beim Vergleich der verschiedenen Bogenarten bin ich nun entschlossen mir einen Compound zu kaufen.

Da ich so gut es geht bei meinem erlernten Stil bleiben möchte, möchte ich definitiv ohne Release schießen. Scope wird aber teilweise vorhanden sein.

Nun zur Frage: Worauf kommt es bei einem Compound-Bogen an, wenn ich diesen ohne Release nutzen möchte? Gibt es irgendwelche bestimmten Formen, Compound-Arten oder Größen auf die ich achten muss?

Liebe Grüße zoney

...zur Frage

Was findet ihr beim Bogensport einfacher zu lernen: Compound oder Recurve ?

Ich würde gern mal einen kleinen Überblick bekommen wie ihr das empfindet ? Ist Recurve „einfacher“ zu lernen ? Ich persönlich habe damit angefangen und finde, dass man recht schnell die Grundlagen lernen kann, dann aber die Steigerungen recht lange dauern. Compound dagegen habe ich fast keine Erfahrungen, habe es allerdings durch den "komplexeren" Bogen schon als komplizierter empfunden. Wie seht ihr das ? lg andré

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?