Welche stabilisierende Laufschuhe sind momentan auf dem Markt ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in einem guten Laufladen mit Videoanalyse findest du den richtigen Schuh, der deine Überpronation (nach innen knicken) begrenzt. Fast jeder Hersteller hat ein entsprechendes Modell im Programm.

Wenn du wieder mit dem Training anfangen willst, ist der Aufbau der Ausdauergrundlage zunächst das wichtigste Ziel. Dazu solltest du erst einmal 3-4 mal pro Woche ca. 45 min bis 1 h s locker laufen. Das problem ist, dass sich das Herzkreislaufsystem relativ schnell an die Belastung anpasst, die passiven Strukturen des Bewegungsapparates wie Bänder, Sehnen und Gelenke aber deutlich länger brauchen. Deshalb am Anfang nicht übertreiben. Nach 3-4 Monaten kannst du beginnen, auch andere Elemente in dein Trainng einzubeziehen wie z.B. schnellen Dauerlauf, Steigerungen, Hügelläufe und ähnliches.

du solltest dann pro Woche einen langen Lauf machen, den du nach und nach auf 2 h ausdehnst. Dazu sollten 10 % des Trainingsumfangs schnelle Dauerläufe oder Intervallläufe sein.

Ich würde das nicht an einer speziellen Marke festmachen, obwohl ich auch überzeugter asics Marathonläufer bin. Lass in einem guten Sportgeschäft eine Laufanalyse machen um den für Dich richtigen Schuh zu finden, wenn Du mehr läufst und viele Trainingskilometer absolvieren willst solltest Du möglichst zwei verschiedene Modelle im Wechsel tragen um die Belastung auf die Gelenke zu variieren.