Welche Sportart ist die gesündeste?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ich nehme an, Du sitzt gerade an Deinem Computer und langweilst Dich ... das hat aber weder etwas mit Sport, noch mit gesund zu tun.

Jeder Sport birgt ein gewisses Gesundheitsrisiko - besonders, wenn er falsch oder bei mangelhafter Technik ausgeführt. Mit zu den gesündesten Sportarten zählt allerdings Rudern. Ruderer müssen gleichwohl über viel Kraft und Ausdauer verfügen. Beine, Arme, Schultern, Rücken, Bauch, Rücken - nahezu alle Hauptmuskelgruppen werden trainiert.

Gruß Blue

Danke für die schnelle Antwort Aber was ist Ruder meinst du Kajak oder Kanu?

0
@Triathlon

Das sind 3 verschiedene Bootsarten: Ruderboot, Kajak und Kanu. Ich meinte tatsächlich Rudern in einem Ruderboot. Ruderer sitzen mit dem Rücken zur Fahrtrichtung und nutzen Ruder zum Vortrieb.

Bei Kanu und Kajak schaust Du in Fahrtrichtung und bringst Dein Gefährt mittels Paddel vorwärts. Beim Kajak hast Du ein durchgängiges Paddel in der Hand, mit dem Du abwechselnd rechts und links in das Wasser eintauchst (Doppelpaddel). Bei einem Kanu (Kanadier) hast Du zwar auch nur ein Paddel, ein sogenanntes Stechpaddel, mit dem tauchst Du aber nur immer auf einer Seite ein.

0

Rudern bestimmt nicht. Setze da mal einen rein, mit Rückenbeschwerden? Funktionelles K-Training und Schwimmen ist gesünder. Das ist die Frage, welcher Gesundheitsaspekt überwiegt. Von Ruderern der regionalen Spitzenklasse sind auch Rückenbeschwerden bekannt. Warum soll das sehr gut sein, man sitzt....

0
@Professor

Hi,

ach - und was ist, wenn jemand mit Nackenbeschwerden die von Dir favorisierte Sportart Schwimmen praktiziert - und zwar konkret Brustschwimmen? Von den Belastungen auf die Kniegelenke einmal ganz zu schweigen! Und ist Krafttraining überhaupt eine "Sport"art oder Mittel zum Zweck? Ganz abgesehen davon, dass auch das Training mit zu schweren Gewichten oder bei unsauberer Ausführung nicht gesund ist.

Jeder Sport kann Probleme verursachen, aber RUDERN ist auf den gesundheitlichen Nutzen bezogen die gesündeste Sportart, dafür gibt es sogar umfangreiche Analysen:

http://www.rudergesellschafttrier.de/index.php/rudern/breitensport/rudern-ist-die-gesuendeste-sportart/

0

Hallo,

ich würde auf Schwimmen tippen. Du beanspruchst alle Muskeln und schonst dabei.

VG

Sixpack Training : Was, Wann, Wie ?!

Hallo,

ja ich weiß diese Frage wurde schon mind. 100 mal gefragt und ich habe mir auch schon viele Fragen angeguckt aber jetzt will ich trotzdem nochmal ein paar Antworten von euch habe, wäre echt nett von euch, würde mich freuen.Und bitte keine Tipps von wegen, geh zum Fitnessstudio oder sonst was.Bin weibl.

  1. Wie sollte man sich ernähren also was sollte man viel essen u. Trinken ( vitamin a,b,c etc. ) Was sollte man eher weniger essen/trinken ??

2.Welche Sportart/en sollte man machen zur Unterstützung ?? Welche Sportart oder welche übungen sollte man Hauptsächlich machen ?? Wie oft und wie lange sollte man diese Sportart/ übung machen ???

3.Wie lange dauert es bis man so ein Sixpack hat ?? ( siehe Bild )

4.Muss man tägliche übungen machen um das Sixpack zu halten oder nur ein mal in der Woche etc ??

5.Wenn ich ein Sixpack habe, wie lange dauert es bis es wieder Komplett weg ist ??

6.Muss man ganz dünn sein um eins zu bekommen oder dauert es dann halt einfach nur ein bisschen länger wenn man etwas dicker ist ??

7.Wenn ich den gewünschten Bauch habe und nicht mehr dazu haben will, wie mache ich das dann also wenn ich dann weiter Trainiere wird der ja mehr aber ich will ihn dann ja halten wie mache ich das dann am besten.

8.Kennt ihr übungen die man auch mal in der Schule bei sitzen machen kann ??

9.Ne frage an Jungs. Wie findet ihr es wenn Frauen/ Mädchen ein leichtes Sixpack wie im Bild haben ?? ( Ja ich weiß ist geschmackssache )

So ok ich glaube das waren erstmal meine Fragen. Danke schonmal im voraus

LG Haribo

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?