Welche Sportart ist am Besten/Gesündesten für die Knochen?

3 Antworten

Also ich denke, dass Schwimmen, Radfahren, aber auch ein gezieltes Krafttraining gut für die Knochen sind.

Beim Schwimmen zum Beispiel hast du Auftrieb und wenn du dir beim Krafttraining Muskeln aufbaust, werden die Knochen und Gelenke entlastet.

Die Knochen werden beim Schwimmen am wenigsten belastet. Krafttraining wirkt über die Muskeln und Sehnen direkt auf die Knochen. Beim Laufen wirken die Erschütterungen auf die Knochen. Bei Kampfsportarten und Spielsportarten kann der Körperkontakt zu Erschütterungen auf die Knochen wirken. Ich denke mal, den gesunden Knochen fördert man am besten durch Krafttraining und Laufen. Beim Schwimmen fehlen mir da die Vibrationen, ich würde da aber mit einem medizinischen Spezialisten sprechen.

Für die Knochen an sich ist ein gezieltes und strukturiertes Krafttraining das Beste, da hierüber die Knochendichte gestärkt wird. Gerade im etwas fortgeschrittenem Alter fängt die Knochendichte an abzubauen. Ein Krafttraining kann dem entgegenwirken. Darüber hinaus kräftigt dies natürlich die Muskulatur und je stärker die Muskulatur ist desto mehr können Gelenke und die Wirbelsäule entlastet werden. Allerdings besteht der Körper nicht nur aus Knochen. Ein Ausdauertraining trägt maßgeblich dazu bei das Herz-Kreislaufsystem stabil zu halten. Es erweitert die Gefäße und hat darüber hinaus auch eine leicht Blutdruck senkende Wirkung. Desweitere werden viele Stoffwechselprozess im Körper durch ein Ausdauertraining günstig beeinflußt. Im Endeffekt ist ein kombiniertes Kraft/Ausdauertraining das Beste was man seinem Körper in Punkto Bewegung geben kann. Damit das Ganze nicht für die Katz ist sollte die Ernährung ausgewogen, Vitamin/Mineral/Eiweißreich und Fett reduziert sein.

Welche Sportart kann ich machen?

Also Ich bin eher unsportlich und habe mich selten im Sportlichen bereich angagiert was wäre für mich die beste sportart

...zur Frage

Wer spielt gerne Golf?

Hallo Leute,

hab letztes Jahr im Urlaub fast jeden tag gespielt, und suche einen Weg es auch hier zu machen.

Fand im Net ein günstiges Angebot für eine Golfmitgliedschaft, und wollte mal wissen, wer von euch eine hat, und mir mehr dazu sagen kann? ich fand das Angebot hier auf [Link entfernt]

Danke schon mal für eure Antworten.

LG

...zur Frage

Was ist gesunder Sport?

Hallo Ihr, ich habe in ein paar Wochen meine mündliche Prüfung der Realschule und habe das Thema "gesunder Körper durch Ernährung und Sport".Ich frage mich, was ist gesunder Sport?? Eigentlich ist ja jede Sportart gesund, aber welche ist die gesündeste? Ich würde mich über Antworten von euch freuen. Ich aknn jede Hilfe gebrauchen

...zur Frage

Muskelzerrung oder Muskelfaserriss? Wie unterscheiden?

Ich war gestern beim Fußballtraining und habe so nach und nach allmählich Probleme in der linken Oberschenkelrückseite bekommen. Habe daraufhin Sprints vermieden, das Training aber bis zum Ende durchgezogen. Im Anschluss daran konnte ich normal nach Hause laufen, kurz vor meiner Haustür tat es bei einem Schritt aber einmal kurz ein bisschen "plötzlich" weh. Aber auch danach konnte ich weiter normal laufen. Zuhause habe ich dann erstmal ein kaltes und anschließend ein heißes Bad genommen, nachts dann keine Schmerzen gehabt. Heute tut es beim schnellen Gehen etwas krampfartig weh, aber wenn ich langsam belaste, habe ich das Gefühl, dass der Muskel schon mindestens 90% an Power bringt. Habe ich Glück gehabt und es ist nur ein Zerrung? Woran merke ich das? Eine Delle kann ich nicht tasten, einen Bluterguss sieht man auch nicht. Und wie kann ich möglichst schnell regenerieren? Drei Wochen Pause wäre furchtbar. Danke für Eure Hilfe!
LG Lena

...zur Frage

Welche Sportart ist die gesündeste?

Hallo erstmal und was ist die gesündeste Sportart. Ich sitze am Computer und schreibe das ist eine gesunde Sportart stimmt das?

...zur Frage

was ist der beste fußballschuh?!

hallo leute wisst ihr was der beste fußballschuh ist? geld spielt keine rolle sie sollen perfekt für mich sein bitte um antwort

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?