welche speziellen Übungen gibt es um den Beckenboden zu trainieren?

2 Antworten

Die "Aufzug-Methode" ist sicherlich eine der einfachsten und auch der am Besten im öffentlich Netz zu beschreibenden Übungen. Stell dir vor, zwischen Gesäßmuskeln und Bauchnabel liegt ein Aufzug, der 10 Stockwerke überbrückt. Versuche nun den Aufzug in die oberste Etage zu ziehen, indem du den Bauchnabel nach innen/oben einziehst. Atme dabei ganz ruhig und versuche die Pomuskeln locker zu halten. Dann lasse den Aufzug beim Einatmen langsam hinunter fahren. Falls du den Beckboden länger anspannen willst, ziehe ihn bis in den dritten Stock. Gutes Gelingen!

Am besten so: Breitbeinig hinknien, die Fussspitzen zusammen; auf die Ellbogen stützen, die Stirn auf die Hände, dann die Beckenbodenmuskulatur aufwärts und nach innen ziehen.

Wann mit Übungen variieren?

Ist es sinnvoller, über einen längeren Zeitraum immer mit den gleichen Übungen zu trainieren und erst nach einer Zeit die Übungen zu wechseln? Oder sollte man die Übungen ständig ändern?

Sollte man dann auch die selben Übungen mit mehr Wiederholungen machen oder kann man schon viele verschiedene Übungen mit niedrigen Wiederholungen an einem Tag machen? - Was ist effektiver?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Bauch weg nach Schwangerschaft?

Hallo! Meine Freundin hat Anfang Februar entbunden (Kaiserschnitt). Sie ist jetzt wieder bei ihrem Ausgangsgwicht (vor Schwangerschaft) angekommen, nur dass der Bauch deutlich größer ist als davor. Kennt ihr Übungen, die ihr helfen könnten, der Bauch wieder zu verkleinern? Sie hat gerade mit der Bauchrückbildungsgymnastik angefangen, aber aus dem was sie berichtet, ist diese auch nicht anders, als ein normaler bauch-beine-po Kurs. Ist das normal so? Gibt es sonst keine gezielten übungen? Ich habe ihr zu Pilates geraten, weil es den Beckenboden stärkt. War das richtig? Danke für die HIlfe!

...zur Frage

Trainieren gegen einen "steifen Hals"?

Ich habe mir irgendwie einen steifen Nacken zugezogen, der nun schon seit 2 Tagen anhält. Kann ich mit speziellen Übungen etwas dagegen machen? Oder sollte ich die Muskulatur lieber nicht belasten?

...zur Frage

Welche speziellen Übungen gibt es um die squashspezifische Beinarbeit zu trainieren?

Beim Squashen gibt es ja bestimmte Laufwege (hab ich erst kürzlich gehört ;-) , und es macht gerade beim Squashen viel aus, ob man wild im Court umher rennt, oder durch eine spezifische und vor allem ökonomische Beinarbeit viel Kraft spart und trotzdem schnell ist. Wie kann man dies am besten trainieren?

...zur Frage

Besser tägliches Krafttraining oder jeden 2. Tag mehr trainieren?

Ich will Kraft aufbauen (Beine+Arme). Ist es besser, wenn ich jeden Tag ins Krafttraining gehe und weniger Sätze und Übungen mach oder wenn ich jeden 2. Tag mehr trainiere mit mehr Sätzen und mehr Übungen? Wieso?

...zur Frage

Wo lernt man am besten kiten?

Gibt es hierfür einen speziellen Urlaubsort, den man mir empfehlen kann? Oder sollte ich (und kann ich es überhaupt?) es daheim an einem See lernen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?