Welche spezielle Ernährung ist gut für die Gelenke?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

>> Dass zu viel Fleisch etc. auf Dauer schlecht für die Gelenke ist, ...

... gilt nur für Schweine- und ein Übermaß von Rindfleisch. In Ländern, in denen kein Schweinefleisch gegessen wird, ist Rheuma fast unbekannt.

Das stärkste "Gift" für die Gelenke ist allerdings Übergewicht. Wer hätte es gedacht? Also einfach das Übergewicht auch noch weglassen.

Wird durch ständigen Unterzucker die Degradierung von Eiweiß zu Kohlehydraten zur dauerhaften Form der Energiebereitstellung, dann wird das mit Gischt enden. Zu einem Stück Fleisch gehört daher immer eine ausreichende Menge Beilage, sofern man nicht nur Bürosessel pupst und Maus schubst.

Hallo Robert,

du kannst es mit Kollagen versuchen. Das sind spezielle Gelenkproteine, die beim Aufbau und Erhalt helfen sollen. Desweiteren kannst du versuchen die gelenkumgebene Muskulatur zu trainieren. Durch die stärkeren Muskeln werden automatisch deine Gelenke entlastet. Sehr nützlich sind dabei gelenkschonende Sportarten wie Schwimmen oder Radfahren! Dabei trainierst du diene Muskeln sehr schonend, da dein Körpergewicht nicht mitgetragen werden muss!

Liebe Grüße,

Matthias

Hallo robert, ich habe mich mal ein wenig im Netz umgesehen und bin auf folgenden Link gestoßen: http://www.sportarzt.at/index_113_113__1000000153_1_0__.html Dort wird ziemlich detailiert erläutert, welche Stoffe, welche Wirkung haben und vorallem auch in welchen Nahrungsmitteln diese zu finden sind. Trotzdem sollte man keine großen Erwartungen haben: Sicherlich kann eine entsprechend ausgerichtete Ernährung helfen, aber dennoch ist es kein Garant für gesunde Gelenke.

Ektomorph - "schlecht" essen oder lieber nichts essen?

Hey, ich bin ein ektomorpher Körpertyp, ich esse überwiegend gut d.h viel Reis, Nudeln, Fisch, trinke fast täglich Weight Gainer + Creatin. Ist nicht leicht sich immer Gesund zu ernähren, kein Geheimnis. Aber wenn ich mal nichts "Gutes" zu Hause habe, lieber gar nichts oder wenig essen, oder "schlecht" - stark Zuckerhaltig und fettig, aber dafür mehr essen ?

...zur Frage

Wie wichtig ist die Ernährung beim Klettern?

Ich habe in den letzten Jahren eigentlich immer auf meine Ernährung geachtet (wenig Fleisch und wenn dann nur helles Fleisch, viel Obst und Gemüse, Eiweißreich wie zum Beispiel Tofu oder Magertopfen...usw). Allerdings kenne ich sehr viele Leute die einfach alles in sich reinstopfen und trotzdem sehr gut klettern..

...zur Frage

Thera band schlecht für die Gelenke ?

Ich bin 14 Jahre alt und möchte mit Kraftsport aufhören da es schlecht für die Gelenke ist. Ich möchte meinen Körper halten mit einer alternative namens ,,thera band,, wo man mit seinem eigenem Körpergewicht Trainiert. Meine Frage ist : Sind die übungen schädlich für meine Gelenke wenn ich sie sauber und langsam ausführe ?

...zur Frage

Gelenke bei Kälte schützen?

Zur Zeit ist es bei uns so warm, dass man locker im T-Shirt und der kurzen Hose laufen gehen kann, wobei man nicht friert, aber wie ist das mit den Gelenken? Schadet das auf Dauer oder ist das nicht so schlimm?

...zur Frage

Laufschuhdämpfung - gut oder schlecht?

Hab vor kurzem einen Artikel über die Dämpfung von Laufschuhen gelesen: und zwar hat sich dieser mit dem Thema auseinandergesetzt, dass sehr gedämpfte Schuhe einen größeren Impact auf Gelenke haben als weniger gedämpfte. Was sagt ihr dazu?

...zur Frage

Wie schädlich ist Parkour für die Knochen / Gelenke?

Beim parkour landet man in 70% der Fälle auf Beton oder harten Untergründen. Daher meine Frage. Wie anfällig sind die Kniee von Parkour Athleten? Ist Parkour auf grund der krassen landungen nicht extrem schädlich für Gelenke und Knochen`?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?