Welche Skitouren kann man mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen?

2 Antworten

Das hängt davon ab in welcher Region du die Skitouren gehen möchtest und wieviel Zeitaufwand du reinstecken willst. Prinzipiell kann man viele Skitouren mit der Bahn machen, wenn man einen etwas langeren Anmarsch vom Bahnhof bis zum Ausgangspunkt in Kauf nimmt. Vor allem rund um die größeren Skigebiete verkehren im Winter auch viele Skibusse, die oft sogar kostenlos sind. Damit kommst Du vom letzten Bahnhof zu vielen günstig gelegenen Ausgangspunkten.

Du kannst mit der BOB von München aus Richtung Fischbachau fahren, mit dem Shuttlebus zum Spitzing und dort diverse Touren gehen, oder auf den Wendelstein. Die BOB fährt auch nach Lenggries, so dass du hier aufs Brauneck oder sogar zur Benediktenwand kommst.

schwimmen: suche "Uhr" mit der man die Bahnen zählen kann, die man geschwommen ist

also ich hatte das mal bei einem schwimmer gesehen, das war wie eine Uhr, auf der man dann immer einen Knopf an der Seite drücken konnte, wenn man eine Bahn geschwommen ist. sowas hätte ich auch gerne, um mir das ewige Bahnenzählen ersparen zu können. doch was kostet so ein Gerät etwa (soll nichts hochomiges sein), und welches könnt ihr mir empfehlen?

...zur Frage

Warum sind Fangriemen bei Skitouren gefährlich?

Ein Freund hat sich Tourenski gekauft, wo an der Bindung Fangriemen befestigt sind, damit die Ski nicht verloren gehen, wenn die Bindung auslöst. Jetzt wurde er bei einer Tour darauf hingewiesen, dass man das nicht mehr mache, weil es gefährlich sei. Wo liegt da genau die Gefahr?

...zur Frage

Inline Skaten -- Alternative zu radeln?

Hallo, Community.

Auf der Suche nach einer Antwort bin ich auf dieses Forum gestoßen, gutefrage.net kannte ich bereits.

Nun gut, hier ist mein folgendes Problem:

In Kürze werde ich ziemlich oft eine längere Strecke fahren/rollen. Die Grundstrecke ist 90km lange, das ist der Grund, weshalb ich eine Teilstrecke mit der Bahn fahre.

Da ich eine örtliche Monatskarte für den Großraum München besitze, nutze ich diese, um die nächste Haltestelle meines Ziels anzusteuern. Am Ende meiner Strecke wären es dann noch rund 53 km, die zu überwinden sind. Das heißt, dieser Teil ist kostenlos für mich, jedenfalls fast (das Thema werde ich gleich genauer ansprechen).

Von der Haltestelle aus entschied ich mich zu einer Fahrt mit der Regionalbahn, die würde mich 4,20 Euro kosten. Die Reststrecke ist 37 km lang.

Mein Problem liegt hier:

Ich hatte vor, diese 37 km mit dem Rad zu fahren, das wäre bei weitem kein Problem, in maximal zwei Stunden wäre ich am Ziel (eher schneller). Da aber die Bahn gleich 5 Euro für eine Fahrrad-Tageskarte verlangt, wäre das recht happig, wenn ich tatsächlich fast täglich fahre.

Von der Strecke her ist es wie gesagt kein Problem.

Nun stellt sich mir die Frage: Wie lange würde ein Inliner (sagen wir Durchschnitt) für eine 37km - lange Strecke brauchen? Ich frage, da ich zur Zeit keine Inliner besitze. Ich besaß vor langem welche, aber will mich zuerst erkundigen, bevor ich mich zum Kauf begebe.

Fazit:

Wie schnell fährt ein Inliner im Durchschnitt? Und dann wäre da noch die Frage: Wie sieht es bei Regen aus? Ist es überhaupt möglich, mit derartig hartem Gummi auf nasser Teerstraße zu fahren?

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Leichte Thermoskanne für Skitouren?

Ich bin noch auf der Suche nach einer leichten Thermoskanne für Skitouren und Schneeschuhwanderungen. Ich habe da immer gerne einen heißen Tee dabei aber die Kannen sind oft ganz schön schwer. Wer kennt eine gute leichte Thermoskanne, die nicht zerbricht.

...zur Frage

Ist im Schwimmsport jede Bahn gleich schnell?

Bei Sprints in der Leichtatletik laufen die Favoriten immer in der Mitte. Aufgrund von verschiedenen Faktoren sagt man das seien die schnelleren Bahnen. Gilt im Schwimmsport das Selbe? Immerhin stoppen die Leinen die Wellen und Wasserbewegung ziemlich ab oder? Ich denke mir daher, dass jede Bahn gleich schell ist, aber sicher bin ich mir nicht...

...zur Frage

Wann ist die beste Zeit für Skitouren in Marokko?

Im Hohen Atlas gibts angeblich einige gute Skitourenberge. Wann ist die beste Zeit dafür?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?