Welche Sicherheitsregeln beim Klettern gibt es?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vom Alpenverein gibt es ein paar "Kletterregeln" -Partnerchech vor dem Start -Im Vorstieg direkt mittels 8er Knoten einbinden (toprope 2 Karabiner gegengleich) -Kinder nicht überfordern (Gewichtsunterschied Kletterer-Sicherer beachten) -Sicherungsgerät richtig bedienen (sind oft unterschiedlich) -volle Aufmerksamkeit beim Sichern (Richtigen Standort, kein Schlappseil, Partner beobachten) -Alle Zwischensicherungen einhängen (aus stabiler Position einhängen) -Sturzraum frei halten -Kein Toprope an einzelnem Karabiner(mind. zwei Karabiner) -Pendelgefahr beachten (vor allem im Toprope) -Nie Seil auf Seil (textil auf texil) -vorsicht beim Ablassen

Ich würde dir einen Kurs beim Alpenverein empfehlen. Das ist meistens gut erklärt und alles mit doppeltem Boden. Die achten immer sehr auf Sicherheit und bringen das gut bei. Mit Leuten mitgehen ist gut aber auch die können sich irgendwelche Fehler abgeschaut haben. Mach lieber auf Nummer Sicher und geh zu einem Kurs.

Auf jeden Fall sollte man nur sichern, wenn man es vorher von einer kompetenten Person erlernt hat. Dabei sollte man beachten, dass man immer einen Partnercheck durchführt, egal wie lange man schon klettert. Außerdem ist es wichtig das Material regelmäßig zu prüfen. Ein weiterer guter Tipp, vor allem wenn der Kletterer schwerer ist als der Sichernde ist, dass man am besten relativ nahe an der Wand steht, da es sonst passieren kann, dass man an die Wand gezogen wird. Beim Sichern mit einem Tube musst du darauf achten, dass du dir die Haut zwischen Daumen und Zeigefinger nicht darin einklemmst. Das könnte sehr wehtun und den Kletternen in Gefahr bringen. Es gibt viele Kleinigkeiten, mit denen du sichern klettern kannst. Am besten wirklich mal beim Alpenverein darüber informieren.

Was kann ich gegen Nackenschmerzen beim klettern unternehmen?

Nach längeren klettern habe ich fast eine Genickstarre. Denke es kommt vom ewigen hochschauen. Aber was macht ihr dagegen? Das muss doch jedem so gehen. Gibt es hier bestimmte Übungen oder Gegenbewegungen, dass es nicht so schlimm oder gar nicht mehr auftritt?

...zur Frage

Kann man in Mexiko klettern?

Mich interessiert schon lange, ob man in Mexiko klettern kann und wen ja zu welcher Jahreszeit. War jemand schon mal dort beim Klettern?

...zur Frage

Was muss ich beim Kauf von Inlineskates beachten?

Ich möchte diesen Sommer etwas mehr inlineskaten, dafür möchte ich mir auch neue Skates kaufen. Ich möchte mir wenn dann schon einigermaßen qualitativ hochwertiges Material kaufen, weil es fast nichs schlimmeres gibt als wenn man nicht richtig fahren kann damit dann! Was sind die wichtigsten Punkte die ich beim Kauf beachten soll? Bestimmte Marken die man vermeiden sollte, bestimmte Kugellager etc? Danke für die Hilfe!

...zur Frage

Kletter-Anfängerin :-)

Halli Hallo!

Ich möchte gerne anfangen zu klettern und hab mir auch schon die nötige ausrüstung dafür besorgt.

daher wollte ich fragen, ob ihr mir ein paar grundlegende Dinge sagen könnt, die ich beim klettern unbedingt beachten sollte und brauche und wie ich ausserhalb der kletterhalle (oder wo man sonst so klettert) meine muskeln, die ich für das klettern benötige trainieren kann?

Danke schon mal :))

...zur Frage

Wie komme ich beim Klettern möglichst schnell in den 8.Grad (Halle)?

Ich bin jetzt regelmäßig am Klettern und versuche mich, in der Kletterhalle stetig zu verbessern. Momentan klettere ich so im 6.Grad UIAA, habe schon paar 7er-Touren geschafft. Mein Ziel ist es, zumindest UIAA-Schwierigkeit 8 zu erreichen. Erfahrungsgemäß bestehen 8er-Touren meist aus Wandkletterei an kleinen und/oder abschüssigen Griffen, aber auch Überhang- und Dachrouten gibt es in diesen Grad.

Worauf sollte ich viel Wert legen, um den 8.Grad zu schaffen? Eher an der Technik feilen und daher viel Klettern/Bouldern gehen oder sollte ich schon bestimmte Körperbereiche (insbesondere Finger) auf Kraft bzw. Beweglichkeit zusätzlich trainieren? Ist so etwas wie Fingertrainer, Campusboard oder ähnliches schon ratsam? Und wie häufig sollte ich in der Woche klettern gehen?

Ist Bouldern eventuell zum Teil hilfreicher als Klettern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?